Bewegungswochen im Egapark sind gestartet

22.03.2023 09:36

Die Bewegungswochen das des Amtes für Bildung erfreuen sich auch in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit. Die Erfurter Schulen nutzen das Angebot im Egapark, um den Kindern alternative Formen der Bewegung anbieten zu können.

Zumba, Hockey und jede Menge Ballspiele für das Wir-Gefühl

Foto: Die Schulkinder namen die zahlreichen Bewegungsangebote begeistert an. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Schon am ersten Tag der Bewegungswochen wurde es voll im Egapark. Pünktlich zur Parkeröffnung drängten 100 Kinder der Astrid-Lindgren-Schule und der Grundschule am kleinen Herrenberg durch den Haupteingang. Alle wollten die Frühlings-Sonne nutzen, um im Rahmen der Bewegungswochen des Amtes für Bildung zu tanzen, zu rennen, zu spielen. Die große Wiese, die Parkbühne und auch die anderen Spielflächen des Egaparks waren vorbereitet und die Übungsleiter freuten sich, dass es nun unter freiem Himmel endlich wieder losging.

Vor allem die Sportfreizeitpädagogen des Amtes für Bildung sind mit insgesamt 38 Kursen bei den Bewegungswochen vertreten. Darunter Hockey, Ballspiele, Koordination und Fitness. Aber auch Zumba, Tanzen mit dem Thüringer Folklore Ensemble, Ausdauer und Spiele des Eissportclubs, sowie Ballspiele des Stadtsportbundes waren in kurzer Zeit ausgebucht.

Foto: Die Kinder motivierten sich gegenseitig für den Tag. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Wir werden pünktlich zum Saisonstart nicht nur das Kinderlachen auf die Freiflächen bringen, sondern freuen uns auch, dass uns das Team des Egaparks wieder unterstützt und wir in den nächsten Wochen die Wiesen platt treten dürfen“, freut sich Julia Lieder vom Sachgebiet Schulorganisation.  „So schnell wie in diesem Jahr, waren wir noch nie ausgebucht. Es zeigt, dass die Schulen das Angebot gern annehmen.“

Wenn das Wetter mitspielt, sind den nächsten beiden Wochen bis zu den Osterferien insgesamt 60 Bewegungskurse für 30 Schulklassen geplant. Diese Angebote sind vor allem für die Schulen gedacht, die in diesem Schuljahr längere Zeit keine Schulsporthalle zur Verfügung hatten und sich über die Bewegung im Grünen daher besonders freuten.