Parkplatz Marie-Elise-Kayser-Straße wieder gebührenpflichtig

02.05.2023 15:45

Ab dem 15. Mai müssen sich Autofahrer darauf einstellen, dass die Stadtverwaltung Erfurt für das Abstellen von Kraftfahrzeugen auf dem Parkplatz Marie-Elise-Kayser-Straße wieder Parkgebühren erhebt.

Wildes Parken hat Schäden hinterlassen

Zum Start der Freibadsaison im Erfurter Nordbad wird der Parkplatz Marie-Elise-Kayser-Straße wieder den Badegästen zur Verfügung stehen. In diesem Zusammenhang wird auch die Gebührenpflicht wieder eingeführt.

Die Gebührenpflicht wurde Ende des Jahres 2021 im Zusammenhang mit dem Einsturz der Verbindungsrampe am Parkdeck des Helios-Klinikums ausgesetzt. Die Stadtverwaltung hatte dem Anliegen der Klinikleitung entsprochen, für den Zeitraum der Reparatur des Parkhauses die Gebührenpflicht auf dem Parkplatz auszusetzen, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums einen standortnahen Ausweichparkplatz zum Abstellen ihrer Fahrzeuge bieten zu können. Seitdem sind alle Versuche der Stadtverwaltung erfolglos geblieben, den Zeitpunkt der Wiedereröffnung des Parkhauses bei der Klinikleitung in Erfahrung zu bringen. Jetzt endet das Entgegenkommen, da bis dato auch keine Reparaturarbeiten ersichtlich sind.

„Wir beobachten täglich die wildesten Parkszenarien im Umfeld des Parkplatzes Marie-Elise-Kayser-Straße. Als würde es die Straßenverkehrsordnung (StVO) nicht geben“, sagt Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau und Verkehr und ergänzt: „Kraftfahrzeuge werden einfach widerrechtlich im Bereich von Gleisanlagen, auf Grünflächen oder auf Gehwegen abgestellt. Dadurch sind bereits erhebliche Schäden an den städtischen Grün- und Verkehrsanlagen entstanden. Nicht nur, dass der Stadt Erfurt die Einnahmen der Parkgebühren fehlen, jetzt entstehen aufgrund der Schäden auch noch hohe Kosten.“

Nun wird die Gebührenfreiheit auf dem Parkplatz Marie-Elise-Kayser-Straße mit dem Beginn der Badesaison am 15. Mai aufgehoben. Darüber hinaus muss mit intensiven Verkehrskontrollen auch im Umfeld des Parkplatzes gerechnet werden. „Letztendlich blieb uns angesichts der unzureichenden Kooperation seitens des Helios-Klinikums keine andere Wahl. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Parkplatz seiner ursprünglich angedachten Funktion für das Nordbad nachkommen kann“, so Matthias Bärwolff weiter.