Oberbürgermeister Bausewein befüllt Zeitkapsel der evangelischen Gemeinschaftsschule

09.05.2023 11:42

Anlässlich der Grundsteinlegung zum Erweiterungsbau der evangelischen Gemeinschaftsschule hielt OB Andreas Bausewein ein Grußwort und beteiligte sich an der Befüllung einer Zeitkapsel für die Nachwelt.

Foto: Zum Höhepunkt der Veranstaltung wurde die Zeitkapsel mit vereinten Kräften vergraben. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Auf dem Areal der evangelischen Gemeinschaftsschule an der Eugen-Richter-Straße 22 entsteht ein Erweiterungsbau für insgesamt 16,6 Millionen Euro. Davon trägt die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland den Löwenanteil mit 16,3 Millionen Euro aus Eigenmitteln. Laut Stiftungsvertreterin Ulrike Sterzing ist diese Investition das größte Bauprojekt in der Geschichte der Stiftung.

Aktuell besuchen rund 450 Kinder und Jugendliche der Klassen 1 bis 10 die Schule. Nach der Fertigstellung der neuen Schulsporthalle und des Gebäudes für die Primarstufe sollen es bis zu 600 Schüler werden. Obendrein soll mittelfristig auch es möglich sein, hier die Klassen 11 und 12 für den Erwerb des Abiturs zu besuchen. Bis zu acht Primar- und 16 Sekundarklassen soll es dann in der Einrichtung geben. Die Sporthalle wird zwei Felder erhalten und künftig außerhalb der Schulzeiten auch Erfurter Sportvereinen zur Verfügung stehen.

Im Zentrum der Veranstaltung stand das Bestücken und Vergraben einer sogenannten Zeitkapsel. In einem verschließbaren Metallgehäuse werden so zeitgenössische Dokumente für die Nachwelt erhalten. Mitglieder der Stiftung, der bauausführenden Unternehmen, Schulleiter, Schüler, Elternvertreter und der Oberbürgermeister beteiligten sich daran.

OB Bausewein betonte in seinem Grußwort, dass er Termine mit Bezug zu Schulen, Turnhallen oder Kindergärten immer besonders gern besuche, weil damit immer Investitionen in Kinder und Bildung verbunden seien: „Ich lege eine Kopie des Erbbaupachtvertrages in die Zeitkapsel, darin ist festgehalten, worüber Stadtverwaltung und Schulstiftung über rund zehn Jahre verhandelt haben. Es wäre interessant zu erfahren, ob es überhaupt noch Verträge in Papierform gibt, wenn die Zeitkapsel in ein paar Jahrzehnten mal wieder ausgegraben wird“. 

Weitere Inhalte der Zeitkapsel sind unter anderem Wünsche der Schüler der Primarklassen, ein Plan des Schulareals vor Beginn der Bauarbeiten, das Schulkonzept namens Erfurt-Plan, ein Ablaufplan der Feierstunde, eine aktuelle Tageszeitung und aktuelle Euro-Münzen. Die Kapsel vergruben die Stiftungsvertreter zusammen mit Schulleiter Thomas Reuß, OB Bausewein, Schülern und der Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler, die auch für die geistlichen Impulse während der Veranstaltung sorgte.