Baumkronen in der Bernauer Straße geschnitten

16.05.2023 13:09

Bei Baumpflegearbeiten in der Bernauer Straße wurde festgestellt, dass 15 Kugelrobinien nicht mehr standsicher sind. Der Grund: akute Wurzelfäule. Um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen und die Bäume über den Sommer zu erhalten, wurde ein sogenannter Kronensicherungsschnitt durchgeführt.

Der Kronendurchmesser wurde dabei von rund vier Metern auf knapp ein Meter verringert. Durch diesen starken Rückschnitt kann sichergestellt werden, dass keine Äste ausbrechen oder die Bäume unter der Last der Krone umstürzen. Im Herbst sollen die rund 7 Meter hohen, 50 bis 60 Jahre alten Robinien dann gefällt werden. Neupflanzungen sind geplant und sollen schnellstmöglich durchgeführt werden.

Die von den Bäumen ausgehende Gefahr machte ein schnelles Handeln außerhalb der Fällsaison notwendig.