Der Verkehr in der Gutenbergstraße rollt wieder

01.06.2023 13:58

Die Gutenbergstraße ist fertig und wieder offen. Heute wurden die letzten Baken von der Straße geschoben.

Acht Männer stehen hinter zwei Bauzäunen.
Foto: Großes Aufgebot heute bei der Verkehrsfreigabe. Von links: Sebastian Starke (Schulleiter des Gutenberggymnasiums), Alexander Reintjes (Leiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes), Christoph Dorfmann (Abteilungsleiter Bau), OB Andreas Bausewein, Verkehrsbeigeordneter Matthias Bärwolff, Heiko Woroniec und Alexander Schmidt (beide Thomas Bau) und Gert Richter (Bauleiter). Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
Eine Straße mit einem Radweg
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Nach vierzehn Monaten Bauzeit präsentiert sich die Gutenbergstraße in einem völlig neuen Erscheinungsbild. Mit der Neuordnung des gesamten Straßenbereiches wurde vor allem Radfahrern mehr Platz eingeräumt. Stadteinwärts führt ein Schutzstreifen, stadtauswärts ein Radweg die Radler nun sicher durch das Quartier. Dafür musste jedoch der Kfz-Verkehr eine Fahrspur abgeben. Die übrig gebliebene Fahrbahn ist ebenso komplett neu ausgebaut und mit einer neuen Oberfläche und Markierung versehen. Auch die wackeligen Gehwege sind passé. Eine neue Straßenbeleuchtung sowie große Baumscheiben, in denen sich die vorhandenen Bäume nach allen Regeln des Baumschutzes entfalten können, tragen zur neu gewonnenen Attraktivität der Gutenbergstraße bei.

„Auch dieses Bauprojekt war kein leichtes. Was zählt, ist das Ergebnis und das ist super. Mit dem Ausbau der Gutenbergstraße haben wir das Quartier weiter aufgewertet. Ebenso haben wir mit der Verkehrsfreigabe die umliegenden Straßen wieder entlastet“, freut sich Andreas Bausewein.

Dass sich die Fertigstellung des rund zwei Millionen teuren Bauprojektes immer wieder verzögerte, lag vor allem an ausbleibenden Materiallieferungen, krankheitsbedingten Ausfällen von Fachkräften durch Corona und zuletzt an zusätzlichen Bauleistungen in der Albrechtstraße und Blumenstraße. An beiden Knotenpunkte wurden neue Querungen gebaut, die ursprünglich nicht im Bauumfang enthalten waren.

Weiter geht es nun in der Bergstraße. Voraussichtlich bis Ende Juni werden dort die Gehwege links und rechts saniert. Die Straße kann in der Zeit weiter befahren werden. Parken ist allerdings nicht möglich.