Buntes Hirschkäferfest auf der Burg Gleichen

05.06.2023 16:12

Am Samstag, dem 24. Juni 2023, ist es wieder so weit: Die Natura-2000-Station Gotha/Ilm-Kreis und das Naturkundemuseum Erfurt veranstalten das „Hirschkäferfest“ auf der Burg Gleichen. Der größte heimische Käfer steht dabei einen Tag lang im Rampenlicht.

Bühne frei für den größten heimischen Käfer

Luftbild der Burgruine
Foto: Auf der Burg Gleichen findet am 24. Juni 2023 das Hirschkäferfest statt. Foto: © R. Lemitz

Thema des diesjährigen Hirschkäferfestes sind die „Tiere der Nacht“, zu denen neben dem Hirschkäfer auch die Fledermäuse gehören. Interessierte können sich im Ambiente der Burg Gleichen zu den verschiedenen Naturschutzprojekten der Natura-2000-Station, dem Geopark „Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen“ sowie zum Thema Fledermäuse informieren.

Regionale Produkte wie Schaffleisch und Streuobstsaft können vor Ort direkt vom Erzeuger erworben werden. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Die kleinen Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, sich dem Hirschkäfer und den Fledermäusen spielerisch zu nähern. Geführte Exkursionen rund um das Burggelände informieren zu naturräumlichen, historischen und geologischen Besonderheiten.

Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr am Parkplatz Freudenthal. Gemeinsam erfolgt von hier der Aufstieg zur Burg mit einer durch Dr. Henryk Baumbach (Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz) geführten botanischen Exkursion. Um 16:30 Uhr können junge Entdecker mit der Museumspädagogin Sheila Baumbach bei einer Rallye das Burggelände erkunden und einen Schatz finden. Der Geologe Stephan Brauner nimmt Besucherinnen und Besucher um 17:00 Uhr mit zu einer spannenden Exkursion zu den Bad Lands am Fuße der Burg.

In seinem Vortrag „Tiere der Nacht“ entführt der Naturfotograf Dr. Christoph Robiller sein Publikum um 19:00 Uhr in eine erstaunlich belebte nächtliche Welt. Höhepunkt des Festes ist die um 21:00 Uhr beginnende Hirschkäfer- und Fledermausexkursion, bei der die imposanten Käfer und kleinen Flugkünstler in natura erlebt werden können.

Aufgrund aktueller Baumaßnahmen auf der Verbindungsstraße zwischen Mühlberg und Wandersleben kann die Anfahrt zum Parkplatz Freudenthal voraussichtlich nur aus einer Fahrtrichtung erfolgen. Besucherinnen und Besucher sollten sich deshalb rechtzeitig informieren.