Wie weiter mit dem Dach der Thüringenhalle?

06.06.2023 13:49

Wie weiter mit dem Dach der Thüringenhalle? Diese Frage beschäftigt aktuell vor allem den Erfurter Sportbetrieb als Betreiber der traditionsreichen Halle, die durch ihren Nutzungsausfall auch ein Loch in den Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt reißt.

Technische Notsicherung an zwei Knotenpunkten des Tragwerks abgeschlossen

Ein Dachstuhl
Foto: Zwei Knotenpunkte im Dachstuhl der Thüringenhalle wurden mit Stangen aus hochfestem Stahl gesichert. Foto: © Metallbau Loth
Eine Zugstange zur Sicherhung eines Dachstuhls
Foto: © Metallbau Loth

In der vergangenen Woche wurde die technische Notsicherung an zwei Knotenpunkten des Tragwerks abgeschlossen. Diese dauerte rund zwei Wochen länger als geplant, weil die jeweils zwei Zug-Stangen je Knotenpunkt aus hochfestem Stahl so kurzfristig nicht verfügbar waren.

Für den 20. Juni ist jetzt die offizielle Abnahme der Notsicherung durch den Statiker geplant. „Er einschätzen, ob diese Notsicherung ausreichend ist, um die Thüringenhalle für die Untersuchung aller rund 300 Knotenpunkte mit entsprechender Technik freizugeben“, erklärt Werkleiter Jens Batschkus.

Parallel dazu werden bereits verschiedene befähigte Firmen (z. B. Industriekletterer) angefragt, sobald die Notsicherung abgenommen wurde, soll der Auftrag für die weiteren Untersuchungen erteilt werden. Das Ergebnis sollte sodann bis zum Ende des 3. Quartals 2023 vorliegen. Batschkus: „Es bildet die Grundlage für die konkreten Planungen der Tragwerkssanierung durch einen Tragwerksplaner.“

Abhängig davon, wie das Tragwerk saniert wird, soll auch über die Art der Neueindeckung des Daches inkl. Dämmung und Einbindung von Photovoltaik entschieden werden. Dazu steht der Erfurter Sportbetrieb in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde.