Ein besonderes Hochhaus für Erfurt

06.06.2023 14:38

Das Umwelt- und Naturschutzamt und der Landschaftspflegeverband Mittelthüringen e. V. laden gemeinsam zum Langen Tag der Natur am 9. Juni 2023 ab 14 Uhr auf die Schwedenschanze ein. Auf der größten Streuobstwiesenfläche Erfurts soll das nächste Hochhaus der Landeshauptstadt entstehen.

Langer Tag der Natur auf der Schwedenschanze

Foto: Markus Maak (rechts) und Marcel Metzlaff haben den Lebensturm bereits aufgebaut. Jetzt muss er nur noch befüllt werden. Foto: © Landschaftspflegeverband Mittelthüringen e. V./Linda Holst

Wohnen sollen hier zahlreiche Insekten, Fledermäuse, Zauneidechsen & Co. – denn es handelt sich um kein normales Hochhaus, sondern um ein übergroßes Insektenhotel. Der sogenannte Lebensturm ist 1 mal 1 Meter breit und tief sowie 2,70 Meter hoch und soll am Freitag gemeinsam mit den kleinen und großen Erfurterinnen und Erfurtern befüllt werden. Die Gäste können am Lebensturm mitbasteln, die einzelnen Elemente selbst herstellen und das Bauwerk damit komplett machen. Darüber hinaus gibt es an diesem Tag jede Menge Wissenswertes über die Schwedenschanze und das Ökosystem Streuobstwiese zu erfahren.

Da 75 Prozent der Wildbienen nicht in Totholz wohnen und daher auch nicht in Insektenhotels einziehen würden, wurden vor Ort auch Lesesteinhaufen, eine Sandlinse und Rohbodenstellen geschaffen, um zusätzliche Nistmöglichkeiten zu bieten.

Die Anmeldung für den Langen Tag der Natur ist direkt beim Landschaftspflegeverband Mittelthüringen e. V. per E-Mail an holst@lpv-mittelthueringen.de oder telefonisch unter 015790-6106863 möglich.

Den Rahmen des Workshops bildet das Projekt „Mit Strukturvielfalt zur Insektenvielfalt“ des Landschaftspflegeverbands Mittelthüringen e.V..

Ziel des Projektes ist es, Streuobstwiesen als wertvolle Lebensräume zu erhalten und damit den drastischen Rückgang der Insektenbestände einzudämmen. Gefördert wird das Projekt aus dem im Jahr 2021 neu eingerichteten „Sonderfonds Insektenschutz in Thüringen” des Thüringer Umweltministeriums.