Broschüre zum Promenadendeck erschienen

07.06.2023 12:57

Pünktlich zum großen Brückenfest am Promenadendeck war auch die Broschüre zu Erfurts neuester und modernster Brücke fertig und konnte vor Ort verteilt werden. Sie ist ab sofort im Rathaus und online als PDF erhältlich.

Eine Hand hält mehrere Broschüren, im Hintergrund ein altes Gebäude
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Unter dem Titel „Planen | Finanzieren | Bauen“ wird auf 36 Seiten auf den umfangreichen Planungsprozess zum Entstehen des Bauwerks zurückgeschaut und werden die Meilensteine vom Abriss bis zum Neubau beleuchtet.

Neben technischen Details zur Konstruktion der deutschlandweit wohl einzigartigen Brücke werfen zahlreiche Fotos noch einmal einen Blick auf die einzelnen Bauabschnitte und die zum Teil spektakulären Momente – beginnend beim Abriss der alten Brücke im November 2020 bis zur offiziellen Freigabe ihrer Nachfolgerin im Dezember 2022. Dazu gibt es Zahlen, Daten und Fakten über Größe, Gewicht, Material und bauliche Besonderheiten, ebenso werden Details des filigranen Brückenbaus im Details beleuchtet.

Die Broschüre ist kostenfrei erhältlich und liegt ab sofort im Foyer des Rathauses aus – solange der Vorrat reicht. Alternativ kann sie hier auch als PDF betrachtet werden.

Der Neubau des Promenadendecks wurde vom Freistaat Thüringen mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.