Erfurt-bewegt-sich-Tag geht in Runde zwei

19.06.2023 11:51

Der Sport wurde im vergangenen Jahr erstmals gemeinsam durch den Stadtsportbund, die Barmer und dem Citymanagement der Stadtverwaltung in der Innenstadt als Großveranstaltung initiiert. Nach erfolgreicher Premiere geht „Erfurt-bewegt-sich“ nun am 24. Juni von 11 bis 17 Uhr in die zweite Runde.

Anger und Willy-Brandt-Platz werden zur Sportfläche

Vier Personen ziehen an einem Seil
Foto: Birgit Pelke (Stadtsportbund, Citymanagerin Patricia Stepputtis, Markus Hodermann (Barmer) und Leon Hahn (Basketball Löwen) zeigen sich sportliche vereint auf dem Erfurter Fischmarkt und werben so für die Großveranstaltung in der Innenstadt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Stadtsportbund Erfurt mit seinen 270 Vereinen und 36.400 Mitgliedern präsentiert in einem bunten Bühnenprogramm in Auszügen die Vielfalt des Erfurter Sports. „Sportvereine leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag nicht nur im sportlichen Bereich. Sport ist weit mehr als Bewegung vor allem im Hinblick auf Gesunderhaltung, Rehabilitation, Integration, Inklusion, Fairness und Toleranz und natürlich im gemeinsamen Miteinander aller Altersbereiche“, so Birgit Pelke, Vorsitzende des Stadtsportbunds Erfurt e. V.

Und Neuerungen gibt es natürlich auch in diesem Jahr. So war die Barmer im letzten Jahr auf dem Domplatz und wird nun direkt am Angerkreuz agieren. Somit steht die Herausforderung einer kleineren Fläche:

„Wir haben in diesem Jahr die Besonderheit, alle Angebote auf einem kompakteren Raum zu platzieren. Das ermöglicht kurze Wege zwischen den Mitmachaktionen, dem Rahmenprogramm auf der Bühne und dem Turnier mit den CATL Basketball-Löwen. Wir bieten wieder eine Reihe an Sportangeboten zum Ausprobieren von der Torwand über Badminton bis hin zur beliebten T-Wall und freuen uns darüber, im zweiten Jahr in Folge in Erfurt dieses Event durchzuführen“, so Markus Hodermann, Geschäftsführer der Barmer Erfurt.

Ebenso neu in diesem Jahr ist die Integration der CATL Basketball-Löwen und dem Barmer "drei mal drei Hochschulcup" auf dem Willy-Brandt-Platz.

Das Citymanagement ergänzt die Trias aus Krankenkasse, Stadtsportbund und CATL Basketball-Löwen: „Wir sind gemeinsam mit den Händlern und Gastronomen bemüht, weitere Gründe für einen Innenstadtbesuch zu schaffen. Wir wollen sie weiterhin stärken, immer wieder neue Themen platzieren und so eben nächsten Samstag das Thema Sport“, so Citymanagerin Patricia Stepputtis.