Jetzt als Schulklasse zum E-Waste Race anmelden

04.07.2023 10:50

Fast jeder Haushalt hat unbrauchbare oder defekte Elektrokleingeräte z.B. Handys, Zahnbürsten, Rasierer oder DVD-Player im Keller oder gar in der Wohnung liegen. Selbst in den alten oder defekten Elektrogeräten befinden sich wertvolle Rohstoffe, die wiederverwendet oder recycelt werden können.

Gemeinsam Elektroschrott sammeln und nachhaltiges Handeln fördern

ein Junge hält einen PC-Tower in der Hand
Foto: Wer sammelt den meisten Elektroschrott? Das können die Erfurter Schulen untereinander austragen. Foto: © Das macht Schule gemeinnützige GmbH

Mit dem Projekt E-Waste Race sammeln Schülerinnen und Schüler der 4. bis 7. Klassen in ihrem Umfeld genau diesen Elektroschrott vier Wochen lang im Wettbewerb mit anderen Erfurter Schulen. Dabei erfahren sie, was Kreislaufwirtschaft und das Nutzen vorhandener Ressourcen bedeutet. Ergänzt wird die Sammelaktion durch eine interaktive Doppelstunde über Rohstoffe und Unterrichtsmaterial mit Videos, Spielen und Workshops.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat die Schirmherrschaft des Projektes übernommen und wird bei der Auftaktveranstaltung an einer teilnehmenden Schule am 29. August 2023 mit vor Ort sein.

Jedes Elektrogerät zählt. In anderen teilnehmenden Städten kamen während des Sammelzeitraums bis zu 22.000 Elektroteile zusammen, aus denen anschließend recycelbare Bestandteile dem Kreislauf wieder zugeführt werden konnten.

E-Waste Race ist ein Projekt der Initiative „Das macht Schule gemeinnützige GmbH“, die das Umweltbewusstsein der Teilnehmenden nachhaltig prägt.

Für die teilnehmenden Schulen ist das Projekt kostenlos. Die Globus-Stiftung hat die Förderung des Projektes für Erfurt übernommen. Als Gewinne winken ein Ausflug für die Gewinner-Gruppe und einen Zuschuss für die Klassenkasse für die Zweit- und Drittplatzierten.