Gratulation zu Abschlusszeugnissen an der Volkshochschule
Sechs Teilnehmende durften sich über ihr Abiturzeugnis freuen, drei haben den Übergang ins zweite Jahr geschafft. Für die Prüfungen zum Erwerb des Realschulabschlusses hatten sich zehn Teilnehmende angemeldet, sechs davon sind angetreten – und haben erfolgreich bestanden. Zwei Realschülerinnen hat der Ehrgeiz besonders gepackt: Sie möchten ab dem kommenden Schuljahr das Abitur in Angriff nehmen.
„Die Schülerinnen und Schüler haben meinen höchsten Respekt“, so Oberbürgermeister Andreas Bausewein. „Einen Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg zu absolvieren, ist eine besondere Herausforderung. Neben familiären und beruflichen Verpflichtungen braucht es viel Disziplin und Durchhaltevermögen.“
Vor allem die Prüfungsphase ist für die Schülerinnen und Schüler eine Kraftprobe, da die Prüfungen von unbekannten Fachlehrkräften abgenommen werden.
„Um eine solche Belastung über einen langen Zeitraum durchzuhalten, brauchte es eine hohe Eigenmotivation, darauf können alle sehr stolz sein, so Torsten Haß. „Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen auf ihrem beruflichen Weg, der sich nun mit neuen Perspektiven öffnet, alles Gute.“