Alternative Lernorte zum Schuljahresstart in Erfurt

18.08.2023 12:07

Am Montag beginnt für 2020 Schülerinnen und Schüler erstmals der Schulalltag. 1740 sind Schulanfänger an staatlichen Schulen. Damit neben den Schulanfängern auch alle anderen Schülerinnen und Schüler der staatlichen Schulen einen guten Schulanfang erleben, musste nicht nur in der letzten Ferienwoche noch viel getan werden, denn in den Sommerferien wurden viele Sanierungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt.

1740 Abc-Schützen an staatlichen Schulen

„An einigen Schulen starten wir mit einem Kompromiss oder eingeschränkter Nutzbarkeit von Räumen. Aber wir starten“, sagt Dr. Werner Ungewiß, Amtsleiter im Amt für Bildung.

„Zu den Schulstandorten, bei denen sich die Fertigstellung über den Schuljahresbeginn hinauszieht, kamen kurzfristig notwendige schulorganisatorische Maßnahmen aufgrund von Wasser- und Gebäudeschäden durch die Gewitter am vergangenen Dienstag und Mittwoch“, erklärt der Amtsleiter weiter.

Am schlimmsten betroffen sind die Gemeinschaftsschule 3 „Jenaplanschule“, deren Einzug in das neue Gebäude in der Gert-Schramm-Straße vermutlich erst in den Oktoberferien erfolgen kann. Auch die Fassadenarbeiten an der Grundschule 17 „Barfüßerschule“ beeinflussen den Schulstart teils massiv. Hier wurden wegen hoher Staubbelastung nicht nur Raumlüfter organisiert, sondern kurzfristig auch die Schuleinführungsfeier in den Festsaal des Rathauses umgelegt. Auch die Unterrichtscontainer am Gymnasium 10 „Hannah Arendt“ werden erst Mitte September nutzbar sein. Dazu kamen nasse Klassenräume durch den Regen wie z.B. an der Grundschule 8 „Jacob- und Wilhelm-Grimm“.
Obwohl die Baufirmen,  Hausmeister und das Reinigungspersonal im Dauereinsatz waren, mussten die Schulorganisatoren des Amtes für Bildung dennoch für z.T. mehr als 20 Klassen pro Tag in die ersten beiden Wochen verstärkt Angebote an außerschulischen Lernorten organisieren.

Im Egapark erwartet das Team Schulorganisation täglich zehn Klassen im Rahmen der Gesundheits- und Bewegungswochen. Die Kinder starten mit Sportkursen, die von den Sportfreizeitpädagogen des Amtes für Bildung und von Vereinen durchgeführt werden. Dazu werden alle verfügbaren Angebote des Grünen Klassenzimmers genutzt. Auch der Zoopark wird in den ersten Wochen mit Schulklassen hochfrequentiert sein.
„Am Lernort Petersberg wurden ebenfalls unkompliziert und kurzfristig zusätzliche Angebote organisiert und das Team der Citytour schuf weitere Möglichkeiten für Kinderstadtführungen, damit uns diese Herausforderung gelang“, so Ungewiß weiter. Das Team der Stadtverwaltung wünscht allen Lehrerinnen und Lehrer, technischen Kräften, Erzieherinnen und Erzieher und vor allem Schülerinnen und Schüler einen guten Start ins neue Schuljahr.