Konzertsommer: Zusätzliche Mülltonnen auf dem Petersberg entlasten Grünflächen

25.08.2023 08:02

Am kommenden Wochenende werden wieder unzählige Besucherinnen und Besucher rund um den Domplatz erwartet. Außerhalb des Veranstaltungsgeländes wollen sie die Konzerte miterleben. Wie bereits am ersten Konzertwochenende werden auch an diesem wieder zusätzliche Mülltonnen platziert, Sicherheitskräfte unterwegs sein und Absperrungen aufgestellt.

„Rückblickend lässt sich sagen, dass die Besucherinnen und Besucher rund um den Domplatz das Angebot der zusätzlichen Abfallbehälter sehr gut angenommen haben und die Verschmutzung der Grünflächen, insbesondere auf dem Petersberg, minimiert werden konnte. Das streben wir als Stadtverwaltung auch im Hinblick auf das zweite Konzertwochenende an und erhoffen uns, dass diese erstmalig durchgeführten Maßnahmen weiterhin zu einem sauberen Petersberg beitragen“, sagt Jörg Lummitsch, Amtsleiter des Umwelt- und Naturschutzamtes. Vorteilhaft erwies sich auch die Absperrung des Wäldchens, das dadurch geschützt werden konnte.

Vom Umwelt- und Naturschutzamt und mit Unterstützung der SWE Stadtwirtschaft GmbH werden 40 Veranstaltungsmülltonnen nur für die Konzerte auf dem Domplatz außerhalb des Veranstaltungsgeländes aufgestellt. Allein 20 Abfallbehälter stehen am Panoramaweg am Hang, fünf Mülltonnen vor der Treppe und vier an der Mauer am Zugang zum Severihof. Die restlichen elf Behälter sind verteilt auf dem Domplatz zu finden.