Reparaturen an drei Brunnen
Der Brunnen am Benaryplatz weist Risse in der Oberfläche auf und verliert dadurch Wasser. Um die Bausubstanz nicht weiter zu schädigen, wurde der Brunnen in dieser Saison nicht in Betrieb genommen. Eine Fachfirma wird die Schäden ab der kommenden Woche beheben. Die Arbeiten dauern je nach Witterung rund zwei Wochen an. Eine umfassende Sanierung soll nicht vorgenommen werden, da langfristig eine Neugestaltung des Platzes angestrebt wird.
Auch der Brunnen am Herrmannsplatz verliert durch Schäden an der Oberfläche Wasser und wird aktuell saniert. Wieder funktionsfähig ist der Brunnen am Willy-Brandt-Platz. Hier hatte die Pumpe bei der Inbetriebnahme im Frühjahr einen Totalschaden erlitten und wurde in dieser Woche ausgetauscht.
Die Häufung von Schäden erklärt sich zum einen durch die zum Teil alte und empfindliche Technik, ist aber auch klimabedingt: Längere Trockenphasen sorgen für Veränderungen im Untergrund, die zu Absenkungen führen können. Im Winter dehnt sich eindringendes Wasser in Frostphasen aus und beansprucht das Material zusätzlich.
Da die Brunnensaison bereits Ende September endet, werden die drei Brunnen erst im kommenden Frühjahr in Betrieb gehen. Das Garten- und Friedhofsamt bittet um Verständnis.