Sport frei! Bewegungswochen im Egapark gestartet

29.08.2023 13:42

Die Hockey-Tore standen bereit, das Spielfeld für Zweifelderball wurde mit bunten Hütchen schnell aufgebaut und die Musikanlagen für die Tanz- und Zumba-Kurse waren startklar. Dann hieß es Sport frei im Egapark zu den Bewegungs- und Gesundheitswochen des Amtes für Bildung.

eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen bewegt sich sportlich einem Park
Foto: Zumba im Egapark gehört zu den vielfältigen Angeboten im Rahmen der Bewegungswochen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Sportfreizeitpädagogen des Amtes für Bildung werden mit über 50 Sportkursen die meisten Angebote im Rahmen der Bewegungswochen umsetzen, bevor es in den Kurssystemen beim Schulsport für die Wintersaison richtig losgeht. Da die Anfragen aus den staatlichen Schulen jedoch deutlich höher waren, gelang es, in Zusammenarbeit mit der Salus BKK, weitere Bewegungsangebote zu finanzieren und über verlässliche Partner und Vereine zu organisieren. Das Angebot der Bewegungswochen konnte mit Handball von den Handballwölfen, kleinen Fitnessspielen des Eissportclubs, Tanzen beim Thüringer Folklore Ensemble und mehreren Zumbakursen erweitert werden. Freie Plätze gibt es kaum noch.

„Wenn wir ein bisschen Glück mit dem Wetter haben, dann können wir mehr als 80 Kurse durchführen und damit fast 2.000 Schülerinnen und Schüler bewegen“, sagt Julia Lieder vom Sachgebiet Schulorganisation. Besonders freut sie sich über die vielen Schulen, die sich erstmals angemeldet haben. Berufsschulen, Förderzentren, einige Regelschulen und Grundschulen aus den Ortschaften wollen die Sportflächen im Egapark ausprobieren. Dazu kommen Schulen, die regelmäßig dabei sind und das Angebot nutzen, weil es in den Turnhallen im Winter sehr eng wird oder in den ersten Wochen noch verzögerte Baumaßnahmen in der Schule stattfinden.

In der ersten Schulwoche gab es schon einige kuriose Szenen zu beobachten: So waren neben den Erfurter Schulen auch viele Kita-Gruppen im Egapark unterwegs. Daher wurde es beim Zumba-Kurs unter dem Lesebaum schnell etwas voller als geplant, weil neben den Schülerinnen und Schülern auch Kita-Kinder und ihre Erzieherinnen und Erzieher mittanzten und sich über die ungeplante Sportstunde sichtlich freuten. Zumba-Trainerin Anja Wirth nahm es mit Humor und stellte problemlos auf das generationsübergreifende Tanzen von Groß und Klein um, sodass alle ihren Spaß hatten.

Beim Zweifelderball gab es für eine Grundschulklasse spontane Unterstützung von einer größeren Besuchergruppe aus Hannover, die die Schülerinnen und Schüler laut anfeuerten und sogar mithalfen, die Bälle wieder einzusammeln.

Einige Senioren nahmen sich an den Kindern ein Beispiel und liefen auch barfuß über die feuchte Wiese. Sehr zum Staunen der Kinder machten sie auch bei der Erwärmung eine gute Figur und hielten problemlos mit.
Schon in der ersten Woche zeigte sich also einmal mehr: Sport verbindet!

Die Sportkurse finden noch bis zum 15. September statt und werden dann von den Kursen der Aktionswochen zur seelischen Gesundheit abgelöst.