Stadtradeln ermöglicht 581 neue Bäume im Willroder Forst

25.10.2023 15:46

Das Ergebnis des Stadtradelns ist nun auch im Willroder Forst/Werningslebener Wald sichtbar: Trotz Dauerregens pflanzten am Dienstag über 60 Beteiligte insgesamt 581 neue Bäume. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Wiederaufforstung nach Borkenkäferschäden.

Baumpflanzaktion am 24. Oktober 2023

zwei Personen schlagen Pflanzhülsen für Bäume in die Erde
Foto: Beigeordneter Andreas Horn und Kathleen Reusche von Thüringen Forst bei der Pflanzaktion Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Anlass der Baumpflanzaktion war die Ehrung der erfolgreichsten Teilnehmenden des diesjährigen Stadtradelns. Zur Preisverleihung kamen neben Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschulen Am Roten Berg und Otto Lilienthal sowie des Evangelischen Ratsgymnasiums auch Vertreterinnen und Vertreter der Thüringer Landespolizeiinspektion und der Firma X-Fab sowie einige Privatpersonen. Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt und Sport, verteilte Preisgelder und Sachpreise und gab sichtlich stolz bekannt, dass das Stadtradeln 2023 nicht nur weltweit wieder sehr erfolgreich war, sondern auch in Erfurt neue Erfolge erzielt wurden. Zum dritten Mal hat sich die Landeshauptstadt mit insgesamt 581.640 Kilometern auf den ersten Platz in Thüringen geradelt und auch bundesweit ein hohes Ranking erzielt. Von 2.836 teilnehmenden Kommunen liegt Erfurt auf Platz 120.

Im Rahmen der Pflanzaktion „Radeln für mehr Grün“ spendet das Umwelt- und Naturschutzamt je 1.000 gefahrene Kilometer einen Baum. Dank der Unterstützung des Vereins Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Thüringen e. V., und dem Forstamt Erfurt-Willrode konnten die insgesamt 581 jungen Traubeneichen, Stieleichen und Wildobstbäume zügig und mit professioneller Begleitung gepflanzt werden.

Die Stadtverwaltung Erfurt bedankt sich bei 3.189 Stadtradelnden, die zum Erfolg der Aktion beigetragen haben.