Erfurter Künstlerwerkstätten feierlich eröffnet

26.10.2023 15:55

Am 25. Oktober 2023 wurden die Erfurter Künstlerwerkstätten in ihren neuen Räumen in der Nordhäuser Str.81/81a eingeweiht. Seit 2017 hatten die Kulturdirektion und das Amt für Gebäudemanagement gemeinsam an einem Umzug der Werkstätten und der Fertigstellung der Werkstattbereiche im ehemaligen Garnisonslazarett gearbeitet. Ab sofort können sie von Künstlerinnen, Künstlern und Interessierten genutzt werden.

Neues Kreativquartier am ehemaligen Garnisonslazarett

Foto: Von links nach rechts: Sarah Hertam (in der Kulturdirektion verantwortlich für den Bereich Soziokultur/Kulturelle Bildung), Mandy Rasch (Leiterin der Künstlerwerkstätten), Andreas Bausewein (Oberbürgermeister) und Dr. Christian Horn (Kulturdirektor) am Email-Brennofen Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Viele Gäste aus Erfurt, Thüringen und auch ganz Deutschland folgten der Einladung, die neuen Werkstätten in Augenschein zu nehmen. Diese erstrecken sich über die Bereiche Email- und Goldschmiedekunst, Metallverarbeitung, Textilgestaltung und Keramik und sind weit mehr als nur Orte des Kunsthandwerks. Sie halten die erforderliche Infrastruktur, Geräte, Arbeitsplätze und Räume vor, um hier tätig werden zu können.

Die Besonderheit der neuen Räumlichkeiten liegt in der Kombination von großem Email-Brennofen, einer vollausgestatteten, hochmodernen Goldschmiedewerkstatt und dem Großraumatelier. „Das sind Bedingungen, die Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland und auch immer wieder aus dem Ausland zu uns reisen lassen, um hier zu arbeiten. Die Künstlerwerkstätten sind somit auch ein internationaler Botschafter für Erfurt und bieten die Möglichkeit, weltweite Kooperationen weiter auszubauen“, sagt Mandy Rasch, Leiterin der Künstlerwerkstätten.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein sieht die Werkstätten als sinnvolle Ergänzung zum entstandenen Kreativquartier im „Pocket-Park“ am Nordpark. „Dieser Standort eröffnet die Möglichkeit einer noch engeren Zusammenarbeit mit benachbarten Ateliers, Studios und dem Wächterhaus und schafft eine inspirierende Umgebung für kreative Prozesse“, so Bausewein. „Das neue Kreativquartier ergänzt weitere, die in den letzten Jahren entstanden sind, wie den Zughafen oder das Kontor – Orte, die zunehmend die Stadt prägen und Erfurt als Lebensort, die aber auch touristisch interessant machen.“

Die Künstlerwerkstätten sollen neben der Förderung der Kunst und Handwerkskunst auch ein Ort der Bildung sein. Neben eigenen Kursen und Bildungsangeboten finden Symposien, Seminare, Workshops und vielfältige Veranstaltungen statt. Vereine, Gruppen oder einfach interessierte Einzelpersonen können die Räume nutzen. Informationen dazu sind unter Künstlerwerkstätten der Landeshauptstadt Erfurt zu finden.