Traktor bringt Brücke zurück in die Nonnengasse

15.11.2023 13:52

Hartnäckiger Weißrost hatte der Brücke über den Bergstrom stark zugesetzt. Am 29. August wurde sie daher abtransportiert. Nun ist die Frischekur beendet: Die Brücke ist zurück in der Nonnengasse und kann ab Donnerstagnachmittag genutzt werden.

eine Brücke schwebt am Kran hängend über Häuserdächer
Foto: Am Kran schwebte die Brücke über die Dächer der Altstadt. Foto: © Steve Bauerschmidt

Am Mittwochmorgen schwebte das Bauwerk über die Dächer. „Die größte Herausforderung beim Ein- und Ausheben und dem Transport war die Enge in den Gassen der Altstadt“, sagt Sören Stapp vom Sachgebiet Brücke im Tiefbau- und Verkehrsamt. „Wir konnten nicht wie üblich mit einem Sattelschlepper arbeiten. Die Brücke wurde von einem Traktor transportiert, der es um Haaresbreite geschafft hat, durch die Gassen zu manövrieren.“

Festgestellt wurden die Schäden an der Brücke bei einer Bauwerksprüfung. Ursprünglich sollte nur der verschlissene Holzbelag austauscht werden – doch darunter kam der Weißrost zum Vorschein. Bald stellte sich heraus, dass eine fachgerechte Aufarbeitung im Werk die einzige praktikable Lösung war. Dort wurde die Brücke wurde komplett auseinandergenommen, gewaschen und gestrahlt. Die Zinkbeschichtung wurde partiell aufgearbeitet oder erneuert. Nach dem Zusammenbau wurden Fugen und Stöße versiegelt und die dritte Schicht des Korrosionsschutzes aufgebracht. Die Geländer wurden saniert und der Holzbelag wurde ausgetauscht. Für die Sanierung der Brücke nahm das Tiefbau- und Verkehrsamt rund 35.000 Euro in die Hand.