Erfurter „Händler des Jahres 2023“ wurde gekürt

21.11.2023 20:00

Der „Händler des Jahres 2023“ steht fest. Am Dienstagabend wurde er im Rathausfestsaal offiziell und in feierlichem Rahmen gekürt. Es ist der Linkshänder-Laden auf der Krämerbrücke. Er setzte sich in einem zweistufigen Auswahlverfahren durch. Eingegangen waren zuvor bei Erfurts Citymanagerin Patricia Stepputtis knapp 1.000 E-Mails mit Vorschlägen.

13 Personen, von denen einige eine gerahmte Urkunde in der Hand halten
Foto: Am 21. November wurde im Rathausfestsaal erstmals der Heinz-Jochen-Spilker-Ehrenpreis verliehen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Sommer riefen Stadt und IHK gemeinsam auf, dass Erfurterinnen und Erfurter ihren persönlichen Lieblingshändler benennen. Kriterien sollten dabei sein: Welcher Händler bzw. welche Händlerin hat einen großartigen Service, bietet eine freundliche Ansprache, verfügt über ein tolles Ladenkonzept mit interessanten Produkten? Ein weiteres Kriterium: Wer ist wichtig für die Erfurter Innenstadt? Schließlich soll der Gewinner mit dem Heinz-Jochen-Spilker-Ehrenpreis ausgezeichnet werden. Der Namensgeber und langjährige Vorsitzende des Vereins Citymanagement verstarb im vergangenen Jahr plötzlich und unerwartet. Mit der Etablierung dieses Preises soll Spilkers Wirken um die Entwicklung der Innenstadt eine dauerhafte Würdigung erfahren.

Bis zum 20. Oktober gingen knapp 1.000 E-Mails ein, „das ist ein tolles Ergebnis und zeigt, wie wichtig den Erfurtern die lokale Handelslandschaft ist mit unsere tollen inhabergeführten Läden“, schätzt Patricia Stepputtis ein. Die zehn meist genannten Vorschläge nahm eine achtköpfige Jury noch einmal unter die Lupe, mit dabei Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Spilkers Ehefrau Diana, Vertreter des Citymanagements, der Stadt, der IHK, der Sparkasse Mittelthüringen und der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH.

Am Ende konnte der Linkshänder-Laden von Heiko Hilscher und seinem Team die meisten Punkte auf sich vereinen. Neben einem 3.000-Euro-Scheck – zur Verfügung gestellt von der Sparkasse Mittelthüringen – werden künftig ein eigens angefertigter Glaspokal und eine Urkunde seinen Laden schmücken. Danach folgten drei Nominierte mit gleicher Punktzahl, „also vergeben wir auch drei 2. Plätze“, so die Citymanagerin. Platz 2 belegen „Schuh Lenters“, der Biokaufladen „Clärchen“ und der Esprit Store am Anger. Sie erhalten jeweils einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro samt Urkunde. Auf den 3. Platz kam die Buchhandlung Peterknecht und erhielt dafür 500 Euro und Urkunde.

Das Ergebnis spiegelt den wichtigen Mix der Innenstadt aus Filialisten und inhabergeführten Ladengeschäften wieder, sowohl Geschäfte der 1A-Lagen, als auch Geschäfte der Randlagen erhielten von Erfurtern und Erfurterinnen eine Wertschätzung.

„Diese Mischung freute uns besonders, denn sie macht auch in Zukunft die Stärke der Erfurter Innenstadt aus. Es muss uns auch weiterhin gelingen, eine gute Mischung anzubieten, die die unterschiedlichen Bedarfe befriedigt und inspiriert, die Altstadt zu besuchen. Die Nominierten zum Händlerpreis des Jahres sind eine Bereicherung für unsere Innenstadt“, so Patricia Stepputtis.

Für 2024 haben Stadt und IHK schon vorausgedacht. Patricia Stepputtis: „Unsere Innenstadt lebt von unseren Händlern und von unserer Gastronomie. Daher haben wir unsere Idee weitergedacht.  Wir werden im kommenden Jahr den Gastronomen des Jahres 2024 küren und mit dem Heinz-Jochen-Spilker-Ehrenpreis auszeichnen.“