Adventskalender Erfurter Innenstadt

21.11.2023 14:57

Gemeinsam mit den Gewerbetreibenden der Erfurter Innenstadt möchte die Stadt Erfurt zum Besuch der City inspirieren. In diesem Zusammenhang entstand bei einem Treffen der Innenstadthändler im Sommer dieses Jahres die Idee, in der Weihnachtszeit den Adventskalender Erfurter Innenstadt anzubieten.

„Die Idee stammt aus umliegenden Dörfern. Jeden Tag ist eine andere Familie mit einem kleinen Programm aktiv und vertritt dabei ein Türchen.“, sagt Citymanagerin Patricia Stepputtis, die diesen Vorschlag in die Gespräche mit Händlern und Gastronomen nahm. Diese bejahten und folgen nun dem Prinzip der umliegenden Ortschaften erstmals in diesem Jahr nach dem Motto: 24 Türchen – 24 Überraschungen – 24-mal Erfurter Innenstadt.

Händler und Gastronomen überlegten sich jeweils, was sie Innenstadtbesuchern in ihrem Geschäft anbieten können. „Die Herausforderungen waren die Sonntage, die zum Glück von unseren Gastronomen übernommen wurden und bespielt werden.“, so Patricia Stepputtis. Die Überlegungen der Händler reichen von Märchen, über Nikolaus-Schuhputzaktionen, über Glücksrad, einem kleinen Weihnachtsmarkt bis hin zu Rabattaktionen an dem jeweiligen Tag. „Gemeinsam machen wir uns stark für eine gemütliche Weihnachtszeit in der Innenstadt.“, freut sich Patricia Stepputtis auf die Aktion und hofft, dass diese gut ankommen wird.

Die Überraschungen hinter den Adventstürchen mit Uhrzeit und Ort sind unter folgendem Link abrufbar: