Feierliche Einweihung der neuen Kita in Gispersleben

13.12.2023 11:36

Gispersleben hat eine neue Kita, an einem neuen Platz und mit einem neuen Namen. Heute wurde der Neubau für die Kindertagesstätte 87 in Gispersleben offiziell eingeweiht. Bereits im Oktober zogen die Kinder mit ihrem Erzieherteam in ihr neues Domizil in der Waltersweidenstraße 11 und hatten seitdem Zeit und Gelegenheit, sich einzugewöhnen.

Aus der Kita „Bussi-Bär“ wurde die Kita „Gisperslebener Entdecker“

Mehrere Personen stehen vor einem Gebäude
Foto: OB Andreas Bausewein übergab Kita-Leiterin Nora Witthauer den symbolischen Schlüssel. Mit dabei Erfurts Baubeigeordneter Matthias Bärwolff (l.), Ortsteilbürgermeisterin Anita Pietsch (2.v.l.) und Vertreter vom Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen gGmbH. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Mit dabei waren Oberbürgermeister Andreas Bausewein, die Gisperslebener Ortsteilbürgermeisterin Anita Pietsch sowie die Geschäftsführung des Trägerwerks Soziale Dienste in Thüringen gGmbH, das Träger der Kita ist.

Der Neubau ersetzt das alte Gebäude im Kiliani-Park, das dort im Hochwasserschutzgebiet lag und deshalb auf lange Sicht nicht weiter genutzt werden konnte. Mit dem neuen Standort kam auch ein neuer Name. Aus der Kita „Bussi-Bär“ wurde die Kita „Gisperslebener Entdecker“, sie bietet nun 80 Betreuungsplätze, davon sind 32 für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren vorgesehen. Das Haus bietet vier Gruppenräume mit je einem eigenen Sanitärbereich. Neben einem Mehrzweckraum gibt es zudem ein Kinderrestaurant. Ein Großteil der Wände in den Aufenthaltsräumen wurden mit Holz verkleidet, das eine besondere Gemütlichkeit ausstrahlt.

Der Außenbereich wurde abwechslungsreich mit vielen Spiel- und Klettermöglichkeiten ausgestattet: Neben einem großen Klettergerüst mit Rutsche und Balancierbalken gibt es Schaukeltiere, ein Wasserspiel, eine große Korbschaukel und Spielhäuser.

Die Stadt Erfurt hat in das Projekt insgesamt rund 4,2 Mio. Euro aus Eigenmitteln investiert.