Der Countdown läuft: Karnevalsumzug startet am 11. Februar

06.02.2024 15:08

Am Sonntag, dem 11. Februar, startet um 13:00 Uhr der Karnevalsumzug auf dem Erfurter Domplatz. Es ist der erste nach drei Jahren Pause – und der erste, den die Stadt und die Gemeinschaft Erfurter Carneval (GEC) gemeinsam veranstalten.

Foto: V. l. n. r.: Christian Haß von der Kulturdirektion, Oberbürgermeister Andreas Bausewein, GEC-Präsident Thomas Kemmerich und GEC-Zugleiter Jens-Christian Porsch präsentieren das Motto und die Teilnehmerliste des Karnevalsumzugs Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

35 Vereine mit 45 Fahrzeugen nehmen teil – darunter vertreten sind alle 13 Vereine der GEC, aber auch Karnevalsvereine aus dem Umland. „Damit liegen wir im langjährigen Mittel der Teilnahme“, sagt GEC-Präsident Thomas Kemmerich. In den Vereinen selbst laufen die letzten Vorbereitungen. Welche Wagenmotive es gibt, wird vorab nicht verraten. „Diese Überraschung müssen sich die Besucherinnen und Besucher entlang der Strecke abholen“, so Kemmerich. „Wir laden Erfurt und ganz Thüringen ein, sich früh genug gute Plätze an der Strecke zu sichern.“ Eine große Bitte hat der GEC-Präsident dabei: „Bitte lassen Sie die Kinder nach vorne. Viele der jüngeren Kinder kennen unseren Karnevalsumzug noch gar nicht. Umso schöner ist es, dass wir diese Tradition wieder anstoßen.“

Die Organisation des Umzugs hat die Stadtverwaltung übernommen. „Die Kolleginnen und Kollegen in der Kulturdirektion haben viele Wochen in die Vorbereitung investiert, haben Verträge geschlossen und vieles organisiert. Dafür bin ich sehr dankbar“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

An der rund vier Kilometer langen Strecke wird es vier Punkte mit Moderation, Musik und Unterhaltung geben – am Domplatz, Fischmarkt, Anger und am Talknoten. Der Umzug endet gegen 16 Uhr und klingt dann auf dem Domplatz unter musikalischer Begleitung von DJ House Kasper aus.

Am Sonntag startet der Aufbau für den Umzug. Dafür sind 100 Personen im Einsatz. Rund 6.100 Meter Umzugsgitter werden gestellt, zehn 40-Tonner mit Material sind unterwegs. 220 Security-Mitarbeitende sorgen für Sicherheit an der Strecke. An einigen Stellen – zum Beispiel dort, wo Toilettencontainer stehen – wird es bereits ab Freitag Einschränkungen geben. Mehr zur Verkehrsorganisation am Sonntag finden Interessierte unter Karnevalsumzug durch die Erfurter Altstadt.

Zugfolge

1. Fanfarenorchester Erfurt e. V.
2. Führungsfahrzeug GEC
3. Komitee der GEC
4. Anger Karneval Club Erfordia e. V.
5. Tanzsportclub Eiskristalle Erfurt e. V.
6. Büßlebener Carnevalclub e. V.
7. Karneval Verein Facedu e. V.
8. 103. Deutscher Katholikentag Erfurt 2024 e. V.
9. 1. Thüringer Gugge Musiker Apolda
10. Erfurter Carneval Kanonen e. V.
11. 1. Elxlebener Karneval Club e. V.
12. Erfordia Carneval Vereinigung e. V.
13. Sparkasse Mittelthüringen
14. Karneval Klub Helau Erfurt E. V.
15. SCC Stotternheimer Carneval Club e. V.
16. Sohnstedter Karnevals Verein e. V.
17. Spielmannszug Schloßvippach e. V.
18. Prinzenpaar der Stadt Erfurt
19. Festkomitee Erfurter Karneval 1954 e. V.
20. Senat der GEC
21. Karneval Club Braugold e. V.
22. Karneval Club Alach e. V.
23. Karneval Club Reseda 1967 e. V.
24. Spielmannszug Bad Langensalza
25. SG Urbich 1984/Sektion Carnevals Freunde Erfurt
26. Hochheimer Karneval Club e. V.
27. Funke Medien Gruppe
28. Faschingsverein Schwerborn e. V.
29. Karneval Verein Gispi-Füchse e. V.
30. Draufgänger-Guggis e. V.
31. Karneval-Club Dittelstedt e. V.
32. Marbacher Karneval Club e. V.
33. Töttelstädter Karneval Club e. V.
34. Witterdaer Carneval Club e. V.
35. Schmiraer Carnevals Verein e. V.