Juniorcampus im Naturkundemuseum

07.03.2024 17:23

Die Reihe Juniorcampus im Naturkundemuseum Erfurt lässt Wissenschaftler und Forscher zu Wort kommen. Sie erzählen, berichten und zeigen, womit sie sich beschäftigen. Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, zu lauschen, zu entdecken und Fragen zu stellen.

Konrad Kürbis erzählt Kindern von Kröten, Molchen und Salamandern

ein Mann hält eine Art Stoßzahn in der Hand und zeigt ihn mehreren Kindern
Foto: Konrad Kürbis gibt Kindern spannende Einblicke im Naturkundemuseum – hier zu einem anderen Thema. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Am 13. März um 17 Uhr wird der Biologe Konrad Kürbis auf das sich jährlich wiederholende Phänomen der wandernden Amphibien eingehen. Es ist meist ein heimliches Leben, das die Amphibien führen. Frosch, Kröte, Molche und Salamander verstehen es, sich aufdringlichen Blicken zu entziehen. Um sie zu treffen, sollte man Regenwetter und die Dunkelheit der Nacht nicht scheuen. Liebestolle Froschlurche melden sich lautstark zu Wort – und oft wird es erst unter der Wasseroberfläche wirklich spannend.

Die Veranstaltungen finden jeweils an einem Mittwoch um 17 Uhr im Naturkundemuseum für Kinder ab 8 Jahren statt. Die Kinder können einen Juniorcampus-Pass erhalten, in dem sie für jeden besuchten Vortrag einen Stempel sammeln und einen Preis erhalten können.

Weitere Termine im sind am 19. Juni – dann geht es um den ersten Menschen auf dem Mond – und am 18. September zum Thema „Greifvögel“. Der Eintritt dazu ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.