Beratung für Kreativschaffende in den Künstlerwerkstätten

08.03.2024 12:50

Am Montag, dem 18. März 2024, bietet die Thüringer Agentur für Kreativwirtschaft (Thak) in Kooperation mit der Kulturdirektion Erfurt von 10 bis 17 Uhr ihren Sprechtag für (angehende) Kreativschaffende in den Künstlerwerkstätten der Stadt in der Nordhäuser Straße an. Interessierte können sich noch anmelden.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft bietet zahlreiche Möglichkeiten, um die eigenen Ideen in erfolgreiche Geschäftsmodelle zu verwandeln. Zum Sprechtag in den Künstlerwerkstätten gibt die Thak in individuellen, kostenfreien Gesprächen erste Impulse zu unternehmerischen Konzepten und Fragen, diskutiert Ideen mit einem objektiven Blick von außen, informiert über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und gibt einen Überblick zu bestehenden Netzwerken und Communities, Verbänden, Initiativen und relevanten Institutionen.

Kulturschaffende und Akteure der Thüringer Kreativwirtschaft sowie Gründerinnen und Gründer und jene, die es werden möchten, sind beim Sprechtag zum individuellen Austausch eingeladen. Neben den Beraterinnen der Thüringer Agentur für Kreativwirtschaft stehen Kulturlotsin Theresa Kroemer und Sarah Hertam von der Erfurter Kulturdirektion für Gespräche zur Verfügung.

In dem einstündigen Gespräch bestimmen die Kreativschaffenden, worum es konkret geht. Die Beraterenden hören zu, stellen Fragen, suchen gemeinsam Antworten und bringen dabei ihre langjährigen Erfahrungen mit kreativem Unternehmertum, Wissen rund um aktuelle Branchentrends und Fördermöglichkeiten sowie Netzwerk-Know-how mit ein.

Kulturlotsin Theresa Kroemer als Bindeglied zwischen Kultur, Verwaltung und Politik berät ebenso zu verschiedenen Themen vor Ort. Sie vermittelt ämterübergreifend, begleitet Genehmigungsprozesse und ist bemüht, kulturelle Anfragen jeglicher Art zu lösen.

Interessierte könnten sich über das Anmeldeformular auf www.thueringen-kreativ.de anmelden und eine Wunschzeit wählen.