Erfurter Eishalle startet in den Sommerbetrieb

15.03.2024 13:19

Die Eislaufsaison 2023/24 in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle endete am 9. März 2024. Nun beginnen die Arbeiten für den Start in den Sommerbetrieb. Die ersten eisfreien Veranstaltungen stehen auch auf dem Programm.

Rico Brusch, Betriebsstellenleiter des Erfurter Eissportzentrums, freute sich darüber, dass die Saison erstmals seit langem ohne pandemie- oder krisenbedingte Einschränkungen stattfand.

Ein besonderes Highlight war, neben vielen spannenden Wettkämpfen, der Empfang der Nationalen Special Olympics Winterspiele 2024. Vom 29. Januar bis 2. Februar 2024 war die Erfurter Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle Austragungsort der Sportarten Eiskunstlauf, Short Track und Stocksport.

Positiv stimmen auch die rund 80.000 Eislauffans, die während der insgesamt 877 Stunden öffentliche Eislaufens die Halle besuchten.

Nun werden die Vorbereitungen für den Sommerbetrieb getroffen und das Eis abgetaut. Zunächst wird die oberste Eisschicht entfernt, anschließend kommen Hochdruckreiniger, Nasssauger und Aufsitzmaschinen zum Einsatz, um das restliche Eis zu beseitigen und die Flächen für den Sommerbetrieb und die ersten Wettkämpfe vorzubereiten. Gleichzeitig haben bereits die ersten Trainingseinheiten der Roller Derbys und des Erfurter Eissportclubs begonnen.

Mit den letzten Reinigungsarbeiten beginnt endgültig der Sommerbetrieb und die Anlage ist bereit für die Landesmeisterschaften Sachsen/Thüringen im Inline-Skating am 25. März 2024.