Kinderflohmarkt geht am 8. Juni 2024 in die dritte Runde

26.03.2024 12:50

Der Flohmarkt von Kindern für Kinder in der Erfurter Innenstadt geht in diesem Jahr in seine dritte Runde. Aufgrund einer Großveranstaltung ändert sich in diesem Jahr das Datum. Auch bei der Verteilung der Stände gibt es Neuerungen.

Anmeldungen sind ab jetzt möglich

Den Kinderflohmarkt fortzuführen, stand im Citymanagement schon lang fest. „Im vergangenen Jahr konnten wir 240 Kinder einen Verkaufsstand ermöglichen. Die Nachfragen für dieses Jahr häufen sich schon jetzt“, sagt Citymanagerin Patricia Stepputtis.

Der Flohmarkt findet gewöhnlich um den Kindertag statt. Durch den diesjährigen Katholikentag wird der Kinderflohmarkt auf Samstag, den 8. Juni 2024, verschoben. Tische und Bänke mit dem Gesamtlängenmaß von 2,40 Meter werden wie gewohnt gestellt. Ein Tisch einer Bierzeltgarnitur umfasst dabei jeweils zwei Stände und wird aufgeteilt. Somit hat jedes teilnehmende Kind 1,20 Meter zur Verfügung, sowohl auf dem Tisch, als auch davor. Trotz der terminlichen Verschiebung entfallen als kleines Geschenk zum Kindertag die Standgebühren. Mit weiteren kleinen Überraschungen wird der Tag weiter zudem aufgewertet.

In diesem Jahr neu ist, dass Kinder sich und einen Freund bzw. eine Freundin gleich anmelden können. Somit ist ein halber Tisch buchbar oder aber ein gesamter Tisch. Es gibt 60 Tische und somit 120 vorhandene Standplätze. Es wird zwei Durchgänge geben: Gruppe 1 verkauft in der Zeit von 11 bis 13:15 Uhr. Danach erfolgt ein gemütlicher Wechsel und Gruppe 2 verkauft von 13:45 Uhr bis 16:00 Uhr. „Somit können wir 240 Kindern ermöglichen, an diesem Tag mitzuwirken und sich als Händler auszuprobieren“, freut sich Patricia Stepputtis.

Auch einen kleinen Wettbewerb gibt es. „Wir wollen unserem Kinderflohmarkt einen tollen Namen geben, den die Kinder in der Anmeldung in diesem Jahr vorschlagen können“, sagt Patricia Stepputtis. Dieser Name soll dann jedes Jahr verwendet werden. Im Anmeldeformular findet sich hierzu eine Zeile für den eigenen kreativen Vorschlag. „Eine Jury entscheidet nach Anmeldeschluss, mit welchem Namen wir künftig agieren, der Ideengeber wiederum bekommt am Tag des Kinderflohmarktes ein Überraschungsgeschenk als Dankeschön“, so die Citymanagerin.

Die Anmeldung ist ab sofort online möglich bis einschließlich 5. Mai 2024.

In der Woche ab dem 6. Mai 2024 (Kalenderwoche 19) werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kontaktiert und erfahren die verbindliche Nummer ihres Flohmarktstandes.