Engagiert für Natur und Umwelt – Freiwillige gesucht

04.04.2024 15:50

Das Umwelt- und Naturschutzamt hat Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu vergeben. Wer zwischen 18 und 26 Jahre alt ist und gerne in der Natur und mit Kindern arbeitet, kann das Team der Biotoppflege oder im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm für ein Jahr unterstützen. Das FÖJ startet im August oder September, der BFD auch laufend.

Foto: Ein Freiwilligendienst auf der Fuchsfarm ist geeignet für Menschen zwischen 18 und 26 Jahren. Foto: © Klaus de le Motte

In der Biotoppflege werden wichtige Schutzgebiete der Stadt Erfurt gepflegt, Artenschutzmaßnahmen umgesetzt, Wanderwege präpariert und vieles mehr.

Die Fuchsfarm bietet ein umfangreiches Bildungs-, Ausstellungs- und Erholungsangebot für Klassen- oder Gruppenausflüge an. Mitten im Steigerwald werden Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene für ökologische Zusammenhänge sensibilisiert. Die Freiwilligen wirken hier mit und haben zusätzlich die Möglichkeit, sich durch eigene Projekte zu verwirklichen und selbstständig Veranstaltungen zu planen und gemeinsam durchzuführen. Im Team der Biotoppflege werden wichtige Schutzgebiete der Stadt Erfurt gepflegt, Artenschutzmaßnahmen umgesetzt, Wanderwege präpariert und vieles mehr.

Neben der Arbeit auf der Fuchsfarm können sich die Freiwilligen in Seminaren mit anderen Freiwilligen austauschen und sich mit umweltrelevanten Themen auseinandersetzen, die gesellschaftlich immer mehr an Bedeutung gewinnen. Viel Wissenswertes über Natur und Umwelt wird ebenfalls vermittelt.

Wichtiger Partner der Stadt sind dabei die Naturfreundejugend Thüringen als Trägerorganisation, die Volkshochschule Erfurt sowie das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben.

Bewerbungen per können per E-Mail an umweltamt@erfurt.de gesendet werden.