Ausstellung "Familienbilder" im Rathaus eröffnet

08.05.2024 09:30

Unter dem Titel „Familienbilder“ präsentiert die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Erfurt eine Fotoausstellung ab sofort im Rathaus der Landeshauptstadt Erfurt. Am Dienstagnachmittag fand die Vernissage mit der zuständigen Dezernentin und Awo-Vertretern statt.

Foto: Die Ausstellung heißt "Familienbilder". Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Bei den Protagonistinnen und Protagonisten auf den Fotos handelt es sich um Familien sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Einrichtungen des Awo-Jugendhilfeverbunds Erfurt – konkret der „Integrierten Familienhilfe“ sowie der Kooperationseinrichtung „Kleeblatt“ am Stadtweg im Ortsteil Daberstedt.

Die Ausstellung ist das Ergebnis eines besonderen Gemeinschaftsprojekts der Awo mit der Fotokünstlerin Sylwia Mierzynska und Dr. Verena Laschinger von der Universität Erfurt. Die Zusammenarbeit nahm ihren Anfang zur Vernissage der Ausstellung „Family Affairs“ im Februar 2023 in der Erfurter Kunsthalle, zu der auch Dr. Verena Laschinger und Andrea Schreiber, Leiterin des AWO-Jugendhilfeverbundes, zu Gast waren.

Mit Dr. Laschinger, die sich als Literaturwissenschaftlerin und Dozentin dem Thema „Family Photography“ widmet, und der Fotokünstlerin Sylwia Mierzynska fanden Partnerinnen für eine besondere Kooperation zusammen.

Ende November 2023 wurde im Campus-Café „Hilge“ der Universität Erfurt diese besondere Foto-Ausstellung eröffnet. Im Februar 2024 konnten die Familienbilder an der Fachhochschule Erfurt präsentiert werden. Nun wanderte die Ausstellung weiter in die erste Etage des Rathauses.

Das Projekt ist ein Beitrag des Awo-Jugendhilfeverbunds Erfurt zum Awo-Jahresthema 2023 „Menschenbilder“, dem sich der Awo-Landesverband mit verschiedenen Projekten und Veranstaltungen widmete.

Foto: Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke eröffnete die Ausstellung im Rathaus. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Fotokreativtag auf der Fuchsfarm Erfurt

So entstand gemeinsam mit den Einrichtungsleitern Franziska Rau und Heiko Skamradt die Idee für einen Kreativtag auf der Erfurter Fuchsfarm. An einem Septembertag wurden Eltern und Kinder mit Kameras ausgestattet, um ihr persönliches Familienalbum zu erstellen. Sylwia Mierczynska begleitete den Tag, führte selbst mit sensiblem Blick die Kamera und begeisterte alle Beteiligten für das Fotografieren.

Hunderte Bilder entstanden, eine Auswahl arrangierte die Fotokünstlerin auf den ausgestellten Bildtafeln. Zudem gestaltete sie persönliche Familienalben, die die teilnehmenden Familien als besonderes Geschenk erhielten.  

Dr. Verena Laschinger begleitete das Projekt konzeptionell, führte Interviews und Gespräche mit den Beteiligten, woraus emotionale Begleittexte entstanden, die den gemeinsam verbrachten Kreativtag in seiner Unbeschwertheit skizzieren, die tiefe Verbundenheit in den Familien und die Beziehungen mit unseren Fachkräften zeigen.

Die Bildtafeln geben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Raum, ihre besondere persönliche und berufliche Verbindung zum Thema Familie zu äußern. 

Anke Hofmann-Domke, Dezernentin für Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit, würdigte bei der Vernissage das besondere Konzept der Ausstellung und betonte, wie wichtig die Arbeit der Awo-Einrichtungen in Erfurt ist.

Die Ausstellung kann im Rahmen von Führungen durch das Rathaus besichtigt werden.