Wartungsarbeiten an den Spielplätzen „Bella“ und „Brühler Garten“
Bei einer aktuellen Inspektion der inklusiven Spielanlage „Bella“ in der Tettaustraße wurden erhebliche Mängel festgestellt. Die Mitarbeiter dokumentierten starke Verwitterungen am Douglasienholz, Probleme mit dem Anfahrschutz sowie Beschädigungen durch Vandalismus. Da die Verkehrssicherheit momentan nicht gewährleistet werden kann, hat das Garten- und Friedhofsamt den gesamten Spielplatz vorübergehend gesperrt. Eine Fachfirma wurde bereits mit der Reparatur und der Behebung der Mängel beauftragt.
Auch der Spielplatz „Brühler Garten“ wird ab dieser Woche umfassend saniert. Durch Starkregen gab es in der Vergangenheit wiederholt kurzzeitige Überschwemmungen im Bereich der Sandflächen, wodurch Schmutz und Unrat in die Fallschutzbereiche gespült wurden. Damit vom Spielplatz künftig besser Wasser ablaufen kann, werden die Pflasterstreifen am Rand des Spielplatzes entfernt und zu Entwässerungsrinnen umgebaut. Durch neue Einläufe wird ein Teil des Regenwassers über eine Verrohrung künftig in den Walkstrom geleitet. Zwei zusätzliche Sickerpackungen leiten weiteres Regenwasser in die angrenzenden Pflanzflächen ab.
Die Umbauten am Spielplatz „Brühler Garten“ werden voraussichtlich bis Ende dieses Jahres andauern. Während der Arbeiten müssen immer wieder Teile des Spielplatzes abgesperrt werden.