Selbsthilfegruppe Hashimoto Thyreoiditis möchte sich in Erfurt gründen

19.05.2025 13:05

In Erfurt möchte sich eine neue Selbsthilfegruppe zum Thema Hashimoto Thyreoiditis gründen. Dafür werden Betroffene und weitere Interessierte gesucht. Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) im Gesundheitsamt zum Austausch ein.

Hashimoto-Thyreoiditis ist eine komplexe Autoimmunerkrankung, bei der sich Abwehrprozesse des Körpers gegen das eigene Schilddrüsengewebe richten. Der Umgang mit dieser Erkrankung erfordert ein umfassendes Verständnis und ein bewusstes Handeln für die eigene Gesundheit.

Die Selbsthilfegruppe kann dabei eine Anlaufstelle für Menschen aller Altersgruppen sein, die bereits eigene Erfahrungen mit Hashimoto-Thyreoiditis gemacht oder vor kurzem die Diagnose erhalten haben und sich Orientierung wünschen. In einem geschützten Rahmen soll Raum zum Austausch von Wissen, dem Verständnis der Erkrankung und der gemeinsamen Entwicklung gesunder Strategien im Alltag entstehen.

Interessierte können sich in der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) unter der Telefonnummer 0361 655-4204 oder per E-Mail an kiss@erfurt.de melden.