Oberbürgermeister Andreas Horn gratuliert dem THC zum Europapokalsieg

20.05.2025 12:59

Es ist ein Meilenstein für den Verein und ein großer Moment für die Sportstadt Erfurt: Am 6. Mai 2025 gewann der Thüringer Handballclub (THC) das Finale der EHF European League der Frauen. Heute hat Oberbürgermeister Andreas Horn die Damenmannschaft des THC zu einem Empfang im Erfurter Sportpark eingeladen, um diesen herausragenden Erfolg zu würdigen. Der THC, der seinen Vereinssitz in Erfurt hat, konnte sich im Finale mit 34:32 gegen das favorisierte Team des dänischen Clubs Ikast Handbold durchsetzen – ein Triumph, der als größter Erfolg in der Vereinsgeschichte gilt.

„Der gesamte Thüringer HC hat mit dieser Leistung deutsche Handballgeschichte geschrieben.“

Foto: Oberbürgermeister Andreas Horn (vorne Mitte) und Sportbeauftragter René Hofmann (vorne links) gratulierten der Damenmannschaft des THC zum Gewinn in der EHF European League der Frauen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Daniel Beck

„Es ist für mich selbstverständlich, herausragende Leistungen von Erfurter Vereinen öffentlich zu würdigen“, betonte Oberbürgermeister Horn. „Der gesamte Thüringer HC – von den Spielerinnen über das Trainer- und Betreuerteam bis hin zu den Verantwortlichen im Verein und den zahlreichen Ehrenamtlichen – hat mit dieser Leistung deutsche Handballgeschichte geschrieben. Das erfüllt uns als Stadt mit großer Freude und Stolz.“

Als Präsent und Zeichen des Dankes überreichte der Oberbürgermeister allen Spielerinnen sowie dem Trainer- und Betreuerteam Erfurt-Basecaps – als symbolische Erinnerung an die Stadt und an die gemeinsam erlebte erfolgreiche Zeit.

Auch der Sportbeauftragte der Landeshauptstadt, René Hofmann, lobte die Leistung des Teams: „Mit dem Gewinn dieses bedeutenden europäischen Titels haben Sie nicht nur sportlich Außergewöhnliches geleistet, sondern auch den Namen Erfurts weit über die Grenzen Thüringens und Deutschlands hinaus bekannt gemacht.“

Die Stadt Erfurt gratuliert dem Thüringer HC herzlich zu diesem historischen Erfolg und wünscht alles Gute für das letzte Saisonspiel diesen Freitag in Dortmund.