Oberbürgermeister Andreas Horn auf der Sommertour in der Wirtschaft

06.08.2025 14:46

Oberbürgermeister Andreas Horn besucht im August im Rahmen seiner Sommertour neun Unternehmen in der Landeshauptstadt. Im Mittelpunkt steht der direkte Austausch mit den Menschen, die Erfurter Wirtschaft tagtäglich am Laufen halten – ob im Handwerk, in der Industrie, im Einzelhandel oder im Technologiebereich.

Neun Unternehmen. Viele Gespräche. Ein Ziel: Erfurts Wirtschaft gemeinsam stärken.

„Wirtschaft in Erfurt ist vielfältig, stark und regional verwurzelt. Das möchte ich nicht nur anerkennen, sondern ganz konkret hören und erleben: Was läuft gut? Wo gibt es Herausforderungen? Wo können wir als Stadt besser unterstützen?“, so OB Horn zum Start der Tour.

Themen wie Fachkräftemangel, Investitionen, Digitalisierung und der Umgang mit Bürokratie prägen viele Gespräche. Für Horn ist klar: Wirtschaftspolitik gehört in den Mittelpunkt kommunalen Handelns – nicht nur in schwierigen Zeiten, sondern dauerhaft.

„Eine starke Wirtschaft ist die Grundlage für eine starke Stadt. Gute Arbeitsplätze, Ausbildungsplätze und Steuereinnahmen entstehen nur dort, wo Unternehmen wachsen und sich entfalten können. Deshalb gehört es zu unseren wichtigsten Aufgaben, als Stadt dafür die richtigen Bedingungen zu schaffen – im Dialog, nicht aus der Ferne“, betont Horn.

Er sieht den engen Austausch mit der Wirtschaft als zentrale Investition in Erfurts Zukunft: „Wenn wir wollen, dass Erfurt auch morgen attraktiv, lebenswert und sozial stark bleibt, brauchen wir heute stabile wirtschaftliche Grundlagen. Das geht nur gemeinsam.“

Die Sommertour führt den Oberbürgermeister unter anderem in Betriebe der Metall- und Holzverarbeitung, Technologie- und Digitalwirtschaft sowie in den Lebensmitteleinzelhandel. Begleitet wird er von Vertreterinnen und Vertretern der städtischen Wirtschaftsförderung. Ziel ist es auch, gute Ideen sichtbar zu machen und voneinander zu lernen.