Baustart in Mittelhausen und auf der Gottstedter Landstraße

01.10.2025 08:00

Am 6. Oktober beginnen zwei Straßensanierungsmaßnahmen in Erfurt-Mittelhausen sowie auf der Gottstedter Landstraße. Das Tiefbau- und Verkehrsamt hat die Bauarbeiten bewusst in die Ferienzeit gelegt, um die Auswirkungen auf den Straßenverkehr so gering wie möglich zu halten.

Im Ortsteil Mittelhausen betrifft die Maßnahme den Straßenabschnitt Am Kirchanger zwischen der Österbergstraße und der Friedrich-Neumeyer-Straße. Auf einer Fläche von rund 1.500 Quadratmetern wird die Asphaltdecke abgefräst und neu eingebaut. Zusätzlich werden zwei defekte Straßenabläufe repariert und eine neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Die Bauarbeiten erfolgen unter Vollsperrung. Eine Umleitung ist ausgeschildert und führt über Stotternheim und Nöda.

Zeitgleich wird auf der Gottstedter Landstraße zwischen dem Abzweig Neue Alacher Chaussee und der Brücke über die A71 punktuell die Fahrbahn saniert. Hier wird die beschädigte Asphaltdecke teilweise abgefräst und durch eine neue Schicht ersetzt. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich im Laufe der Woche abgeschlossen werden. Während dort gearbeitet wird, wird der Verkehr über die B7 und Gamstädt umgeleitet.