Winterlinde am Friedhof in Töttelstädt eingekürzt

02.10.2025 08:29

Am Friedhof im Ortsteil Töttelstädt wurde die Winterlinde aufgrund eines Baumgutachtens als gefahrbringend eingestuft. Der Baum, der direkt an einer Ortsverbindungsstraße steht, wies erhebliche Sicherheitsmängel auf und musste aus Verkehrssicherungsgründen umgehend auf drei Meter Höhe zurückgeschnitten werden.

Im Rahmen der Maßnahmen wurde Rücksicht auf den Nashornkäfer genommen, dessen Larven und Bruthabitat nach Naturschutzrecht besonders geschützt sind. Daher wurden alle Schritte in enger Abstimmung mit dem Umwelt- und Naturschutzamt durchgeführt. Alle vorgefundenen Nashornkäferlarven wurden in den Mulm des verbliebenen Stammes umgesiedelt.

Um die offene Schnittstelle des Stammes vor Fressfeinden und Wassereintritt zu sichern, wurden Bretter angebracht. Der verbleibende Resttorso wurde zudem mit einer „Habitatbaum“-Plakette gekennzeichnet, um auf den ökologischen Wert hinzuweisen.