Wohnungs- und Haushaltserhebung 2005
Die erste umfassende Präsentation der im Frühjahr 2005 stattgefundenen Wohnungs- und Haushaltserhebung liegt nun vor.
Die erste umfassende Präsentation der im Frühjahr 2005 stattgefundenen Wohnungs- und Haushaltserhebung liegt nun vor.
Aus Merinowolle, Perlen, Edelstahldraht und etwas Kreativität können im Soziokulturellen Zentrum Freiraum in der Magdeburger Allee 22 die verschiedensten Schmuckelemente wie Ketten, Ohrhänger, Armbänder u. ä. entstehen.
Mit Beginn des neuen Jahres wurde in der Stadtverwaltung die Fusion dreier bisher eigenständiger Struktureinheiten vollzogen: das bisherige Tiefbauamt, das Amt für Verkehrswesen und die Stadtbeleuchtung wurden zum neuen Tiefbau- und Verkehrsamt.
Alljährlich im Januar treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zur ersten Stufe des Wettbewerbes "Jugend musiziert".
Gleichauf mit den Leipzigern äußerten sich die Erfurter auf die Frage, ob sie denn gern in ihrer Stadt leben. 89 Prozent der Befragten gaben dazu ein deutliches "ja" ab. Der Vergleich wurde mit weiteren elf Städten angestellt. Nur in vier Städten gab es ein deutlicheres Votum der Einwohner zu ihrer Stadt (Karlsruhe, Erlangen, Freiburg und Nürnberg).
Wie schon im vergangenem Jahr erfolgreich erprobt, wird Vereinen, Verbänden, Initiativen und Bürgern der Stadt, die in Sachen Agenda 21 in Erfurt aktiv sind, am Freitag, dem 20. Januar ab 17 Uhr im Rathaus, Altes Archiv, die Gelegenheit gegeben, ihre Projekte und Initiativen der Öffentlichkeit vorzustellen.
Glühwein, Kinderpunsch, Tee, Gebäck, Grußkarten und Puffbohnen – wer am Unicef-Stand auf dem Fischmarkt in der Weihnachtszeit naschte oder kaufte, tat das für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen.
Stollenumzug und Prominentenbacken
Das Jahr 2005 ist für die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt wieder erfolgreich zu Ende gegangen. Der angebotene Service und die betreuenden Dienstleistungen wurden von den Unternehmen zunehmend intensiver nachgefragt.
Dank der Bereitstellung zusätzlicher finanzieller Mittel konnten im vergangenen Jahr verschiedene Rad- bzw. Gehwege neu gebaut oder saniert werden. Das betrifft nachfolgende fünf Bauobjekte, deren Ausbau in Asphalt eine gute Befahrbarkeit für die Radfahrer sichert.