Countdown für klügste Nacht des Jahres
Gemeinsame Pressemitteilung der Stadtverwaltung Erfurt, der Fachhochschule Erfurt, des Helios Klinikums Erfurt und der Universität Erfurt
Gemeinsame Pressemitteilung der Stadtverwaltung Erfurt, der Fachhochschule Erfurt, des Helios Klinikums Erfurt und der Universität Erfurt
Die Stadt Erfurt beabsichtigt, ab 2. November bis voraussichtlich Mitte November 2009 den Ausbau eines Parkplatzes im Marbweg in Mittelhausen durchzuführen.
Leider fällt der Vortrag in der Reihe "Focuswechsel" am 24. November, Dienstag, 17 Uhr, "Seuchen - Gotts verhengnis und seine straffe" mit Gudrun Noll, Kustodin im Stadtmuseum, aus. Die Organisatoren bitten, dies zu entschuldigen.
Die Kulturdirektion und das Evangelische Kirchspiel Erfurt-Südost laden ein zu einem Gespächskonzert mit dem Flötisten Frieder Gauer in die Gustav-Adolf-Kirche auf dem großen Herrenberg am Sonntag, dem 01.11.2009 um 16:00 Uhr.
Am 23. Oktober erfolgte der feierliche Abschluss der Maßnahme der Dorferneuerung in Schmira.
Mit einem Festakt eröffnete die Stadt Erfurt heute die Alte Synagoge als Museum für mittelalterliche jüdische Kultur. Mit dieser lange unbekannten und eingebauten Hinterhofsynagoge kann Erfurt die älteste bis zum Dach erhaltene Synagoge in Mitteleuropa vorweisen. Das Gotteshaus mit den ältesten Bauteilen um 1100 wurde 1349 nach einem Pestpogrom profaniert und diente über 500 Jahre als Speicher. Im 19. Jahrhundert wurde hier ein Tanzsaal eingebaut.
Ab dem 27. Oktober dieses Jahres ist das Museum Alte Synagoge geöffnet. Darin werden weltweit einzigartige Zeugnisse des mittelalterlichen jüdischen Erfurts präsentiert, unter anderem der Erfurter Schatz mit seinem Glanzstück, dem jüdischen Hochzeitsring.
Am Mittwoch, dem 28. Oktober, erfolgt der Austausch des Parkleitrechners der Stadt Erfurt.
Vom 26. Oktober bis voraussichtlich 30. Juni 2010 wird im Ortsteil Stotternheim mit dem zweiten Bauabschnitt einer Kanal- und Straßenbaumaßnahme begonnen.
Das Amt für Soziales und Gesundheit im Haus der sozialen Dienste startet die Impfkampagne gegen die Neue Influenza A/H1 N1.
Die letzte für das Jahr 2009 angekündigte Parkführung am Sonntag, dem 25. Oktober 2010, die unter dem Thema "Gartendenkmalpflegerische Entwicklung des Schlossparks Molsdorf" stand, muss leider aufgrund terminlicher Probleme des Gartenreferenten der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten ausfallen.
Am 26. Oktober um 16 Uhr führt der Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Ortsteil Johannesvorstadt eine Ortsteilbegehung in Begleitung der Beigeordneten sowie Vertretern der Fachämter durch.
Es ist wieder soweit. Neue Kunstausstellungen in den Fluren des Hauses der sozialen Dienste sollen den Aufenthalt für die Bürgerinnen und Bürger angenehm gestalten und überraschen mit interessanten Bildern noch unbekannter Erfurter Künstlerinnen und Künstler.
Im Juni 2009 hat Herr Dr. Eberhard Kusber das Amt des Direktors der Stadt- und Regionalbibliothek von Frau Monika Waldheim in eigener Verantwortung übernommen.
Aufgrund des schlechten baulichen Zustandes der Fußgängerbrücke am Nordpark, neben dem Nordbad, hatte sich die Stadt zu einer umfassenden Instandsetzung des Bauwerkes entschlossen.
Im Zeitraum vom 19. bis 30. Oktober wird im Stadtgebiet Erfurt die nasse Flussfege mit teilweise reduzierter Wasserführung durchgeführt.
Zur Veranstaltung "Hamster, Igel und Co. - wie bereiten sich Tiere auf den Winter vor" lädt Sheila Ludwig, Museumspädagogin am Naturkundemuseum, am 22. Oktober 2009, 14:00 Uhr, Kinder und Eltern in das Naturkundemuseum Erfurt ein.
Zur Veranstaltung "Die Tiere unserer Arche" lädt Museumspädagogin Sheila Ludwig am 20. Oktober 2009, 14:00 Uhr Kinder und Eltern in das Naturkundemuseum Erfurt ein.
In der Cafeteria im Haus der sozialen Dienste können ab sofort die Porträts der Erfurter Stadtschreiber betrachtet werden. Dort, im 2. Obergeschoss, wurde ein idealer Ausstellungsplatz für die Porträts von Inka Bach, Lothar Schöne, Antje Wagner und Finn-Ole Heinrich gefunden.
Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucher zum "Tag der Bibliotheken" am 24. Oktober an literarischen und musikalischen Genüssen erfreuen.