Bahn frei im Orphaler Grund
Gute Nachricht für alle Winterwanderfreunde. Der Orphaler Grund ist wieder durchgängig begehbar. Eine fehlende Brücke wurde jetzt für den Fußgängerverkehr wieder freigegeben.
Gute Nachricht für alle Winterwanderfreunde. Der Orphaler Grund ist wieder durchgängig begehbar. Eine fehlende Brücke wurde jetzt für den Fußgängerverkehr wieder freigegeben.
Nach etwa achtmonatiger Bauzeit ist nun die Sanierung der ca. 6.000 m² großen Dachfläche der Erfurter Leichtathletikhalle im Sportzentrum Süd vollständig abgeschlossen. Hintergrund der Sanierung des Daches war die Beschädigung der Dampf- und Luftsperre sowie der Metalleindeckung mit starken und immer wieder auftretenden Undichtigkeiten, welche den Hallenbetrieb nach 17-jährigem Bestehen der Leichtathletikhalle erheblich beeinflussten. Einher damit ging eine Substanzgefährdung des Gebäudes.
Am 11. November sind Straßenbauarbeiten im Gleisbereich der Andreasstraße erforderlich.
Im Zuge der derzeitigen Neugestaltung des Angers zwischen Bahnhofstraße und Neuwerkstraße ist beidseitig entlang des Gleisbereiches ein sogenannter taktiler Streifen aus Granit-Großpflaster eingebaut worden. Dieser Streifen ist 50 cm breit und besteht aus Pflastersteinen, die eine grobrauhe Oberfläche besitzen. Diese grobrauhe Oberfläche ist gewollt und dient dazu, dass sehschwache Fußgänger den Streifen ertasten können und somit auf den angrenzenden Gleisbereich hingewiesen werden.
Im Auftrag der Stadtverwaltung Erfurt dokumentiert und bewertet die Firma Lehmann + Partner GmbH die Straßen der Landeshauptstadt Erfurt mit hochauflösenden Messsystemen.
Der kombinierte Rad- Gehweg zwischen Bindersleben und Gottstedt wurde straßenbegleitend zur Gottstedter Landstraße (Kreisstraße 14) errichtet. "Hierdurch konnte eine weitere wichtige Maßnahme aus der Radverkehrskonzeption, welche in der Priorität mit hoch eingestuft wurde, umgesetzt und die Lücke zwischen Gottstedt und Bindersleben geschlossen werden", freut sich der Beigeordnete für Bau und Verkehr, Ingo Mlejnek.
Das Tiefbau- und Verkehrsamt beginnt ab 24. September mit dem Bau eines Mischwasserkanals im Bachstelzenweg in Bischleben von der Radwegbrücke über die Gera bis zur Einmündung Hamburger Berg. Damit werden gemäß der vom Stadtrat bestätigten Abwasserbeseitigungskonzeption weitere Grundstücke an das Abwassernetz der Stadt Erfurt angeschlossen.
Am Freitag, 14. September 2012, fand die feierliche Verkehrsfreigabe der komplexen Baumaßnahme Mittelhäuser Straße 1. und 6. Bauabschnitt (Straßenbau in der Straße der Nationen zwischen Apoldaer Straße und August-Röbling-Straße sowie in der Mittelhäuser Straße zwischen Mainzer Straße und Südrampe NQV) statt.
Am 17. September beginnen dringend notwendige Arbeiten zur Sicherung und Sanierung des Gewölbes unterhalb der Glockenstube im Bartholomäusturm.
Am 9. und 10. August sind Tief- und Straßenbauarbeiten in der Pergamentergasse in Höhe der Bibliothek zur Errichtung der neuen Straßenbeleuchtungsanlage in der Andreasstraße geplant.
Das Tiefbau- und Verkehrsamt der Stadtverwaltung Erfurt wird mit der Kanalverlegung in der Straße Hanfsack in Frienstedt ab dem 11. Juni beginnen.
Das Tiefbau- und Verkehrsamt der Stadtverwaltung Erfurt wird vom 23. April bis voraussichtlich 12. Mai die Gehbahn in der Gerhart-Hauptmann-Straße 1-5 und 28-34 instand setzen.
Auf Grund von Fahrbahnschäden im Bereich Krämpferstraße, vom Juri-Gagarin-Ring bis zur Stauffenbergallee, wird in der Zeit von Dienstag, den 06.03.2012, 8 Uhr bis Mittwoch, den 07.03.2012,18 Uhr die komplette Fahrbahn in beiden Richtungen instand gesetzt.
Auf Grund von Gehbahnschäden im Bereich Juri-Gagarin-Ring 110-112 und Bürgermeister-Wagner-Straße (im Bereich Alte Feuerwache) werden in der Zeit von Montag, den 5. März, 8 Uhr bis Dienstag, den 30. März, 18 Uhr die Gehbahnen und eine Fahrspur in Richtung Nord für den Verkehr gesperrt.
Auf Grund der vorherrschenden günstigen Witterungsbedingungen werden am 15. Februar die Arbeiten auf dem Anger wieder aufgenommen.