Erfurter Stadtführer für den kleinen Geldbeutel
Erfurt hat nicht nur Stadtführer für die touristischen Attraktionen sondern auch einen Stadtführer für kleine Geldbeutel in Form eines übersichtlichen Heftchens.
Erfurt hat nicht nur Stadtführer für die touristischen Attraktionen sondern auch einen Stadtführer für kleine Geldbeutel in Form eines übersichtlichen Heftchens.
Am Sonnabend, dem 16. März 2013, findet von 15 bis 17 Uhr im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt am Juri-Gagarin-Ring 140a wieder ein Workshop zum Thema "Klosterstich" mit Sr. Chlothilde Müller vom Ursulinenkloster Erfurt und der Textilrestauratorin Antje Hirschberger von den Zentralen Restaurierungswerkstätten der Erfurter Museen statt.
Zu den beiden aktuellen Ausstellungen "Wahlverwandtschaften" und "Stadt Raum Form. Formfaltungen für den öffentlichen Raum", die zurzeit in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken in der Erfurter Michaelisstraße 10 präsentiert werden, wird am 14.03.2013, 17 Uhr, eine öffentliche Führung angeboten.
Der "Salon français" knüpft an die langjährige Zusammenarbeit des Institut français Erfurt mit dem Kulturforum Haus Dacheröden an. Mit Vorträgen und lockeren Gesprächsrunden steht der Salon für ein Podium des kulturellen Austausches und für französische Lebensart. Am Donnerstag, dem 14.03.2013 um 18:00 Uhr beleuchtet Bertrand Leveaux das Thema "Der Élysée-Vertrag - Wegbereiter der deutsch-französischen Freundschaft".
Am Freitag, dem 8. März 2013 präsentiert um 20:00 Uhr der französische Wahl-Erfurter Marc Penchenat zusammen mit seiner Tochter Anna sein Buch "Papa, aber Erfort ist Frankreich!". Hierbei handelt es sich um einen ganz besonderen Stadtführer, den Marc Penchanat bewusst aus französischer Perspektive über seine Wahl-Heimat Erfurt geschrieben hat. Der Buchtitel verbindet sogleich Frankreich und Erfurt in sich: Es ist ein Zitat der Tochter des Autors, als sie im Alter von 3 Jahren nach Frankreich kam.
Im Rahmen des dritten Synagogenabends 2013 spricht die Judaistin Dr. Diana Matut von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Dienstag, dem 12.03.2013 um 19:30 Uhr unter dem Titel "Haus des Lebens und Lewaje. . . " über die jüdische Begräbniskultur.
Am 14. März heißt es ab 19:30 Uhr in der Cafethek der Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz 1 wieder: Themenwechsel - Gespräche über Stadt, Stil und Steckenpferde. Dieses Mal ist Dr. Maria Stürzebecher, Beauftragte für das Unesco-Weltkulturerbe in der Stadt Erfurt, zu Gast bei Carsten Rose.
Ein Vortrag von Herbert Grimm im Naturkundemuseum Erfurt.
In den Osterferien, am 27. März, 14:00 Uhr, können Kinder im Naturkundemuseum Erfurt in der Großen Arche 14 zu jungen Entdeckern werden. Gemeinsam erkunden sie, auf welche Weise ausgewählte Tierarten rund um den Erdball sich an die Lebensräume verschiedener Kontinente angepasst haben.
Eine Sonderführung am Dienstag, dem 26. März 2013, führt die Besucher um 17:00 Uhr hinter die Kulissen in die Präparationswerkstätten des Naturkundemuseums in der Großen Arche 14.
Die nächste Veranstaltung der Reihe "Auf heimatlichen Wegen" findet am 12. März um 19:30 Uhr in der Hauptbibliothek der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Domplatz 1 statt.
Das Tiefbau- und Verkehrsamt der Stadtverwaltung Erfurt beabsichtigt, voraussichtlich ab 8. April bis 31. Dezember 2013 die Errichtung eines Abwasserpumpwerkes auf einer derzeit landwirtschaftlich genutzten Fläche nördlich von Azmannsdorf.
Mit Wiederaufnahme der Bauarbeiten auf dem Anger wird die Firma Gerhardt aus Knau mit der Remontage der Brunnenfiguren des alten Angerbrunnens am 11. März beginnen. Benötigen wird sie hierfür 3 bis 4 Tage. Die Arbeiten gehen Hand in Hand mit dem Brunnenbaumeister Schreier aus Buttelstädt und enden mit einem erfolgreichen Probelauf vor Ostern.
Die als Impulsregion agierenden Städte Erfurt, Weimar, Jena und der Kreis Weimarer Land sowie die Städte Gera, Bürgel und Chemnitz nehmen den 150. Geburtstag des bedeutenden belgischen Designers und Architekten Henry van de Velde zum Anlass, um mit hochkarätigen und facettenreichen Sonderausstellungen das Lebenswerk eines Universalkünstlers zu beleuchten, der den Übergang zur Moderne in fast allen Lebensbereichen richtungweisend prägte.
Am Mittwoch, dem 06.03.2013, kann erneut die Sonderausstellung "Vormünzliche Zahlungsmittel aus der Südsee und anderen Kulturen" im Druckereimuseum und Schaudepot im Benary-Speicher im Sparkassen-Finanzzentrum von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr besichtigt werden. Öffentliche Führungen werden an diesem Tag um 15:00 Uhr und 16:30 Uhr angeboten.
Erweiterung des Schaudepots im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt
Nach einer weiteren Prüfung bezüglich der Gefahr von Schnee- und Eisbruch an den Nadelgehölzen auf dem Friedhof Alach am Montag morgen, kann der Friedhof ab sofort wieder betreten werden.
Am Donnerstag, dem 14. März 2013, werden der Handschriftenspezialist Thomas Bouillon und der Grafiker Thomas Offhaus wiederholt zu einem Workshop "Schreiben" zwischen 16 und 18 Uhr ins Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt am Juri-Gagarin-Ring 140a einladen.
Am Donnerstag, dem 7. März, 19:30 Uhr laden die Stadtbibliothek am Domplatz und die Landeszentrale für politische Bildung zu einem aktuell politischen Diskussionsabend ein. "Armut in Deutschland" ist zuletzt aus einem Tabu beinahe zu einem Top-Thema geworden. In Talk-Shows werden die Hartz-Gesetze, die Benachteiligung von Kindern und Familien, die Angst der Menschen vor einem sozialen Absturz, der Zerfall der Mittelschicht und die Folgen der globalen Finanzkrise sehr häufig erläutert.
Alle demokratischen zivilgesellschaftlichen Organisationen, Vereine und Verbände mit dem Status der Gemeinnützigkeit, Kirchgemeinden etc. sind hiermit aufgerufen, Personen vorzuschlagen, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr mit einer Einladung des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein zur Ehrenamtsfeier gewürdigt werden sollen.