Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Stadt arbeitet an Lösung für die West-Tribüne zum Thüringen-Derby

30.08.2017 13:57

Wie gestern berichtet wurde, ist aktuell eine Nutzung der West-Tribüne zum Thüringen Derby am 9. September 2017 aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Hintergrund ist dabei entgegen erster geäußerter Vermutungen nicht der bauliche Zustand der West-Tribüne, sondern die Sicherheitslage zum Risikospiel der beiden Thüringer Drittligavereine und die sich daraus ergebenden konkreten Einsatzkonzepte der Sicherheitskräfte.

Neuer Radweg ins Güterverkehrszentrum

22.08.2017 11:23

Wo zuvor Fahrradfahrern und Spaziergängern wortwörtlich Steine in den Weg gelegt waren, ist ein beschwerlicher Schotterweg einem hervorragend ausgebauten Radweg ins Güterverkehrszentrum gewichen. Die neue Wegeverbindung wird heute offiziell eingeweiht. Zalando greift die neue Möglichkeit in seinem Jobrad-Angebot auf.

Hocheffizienzpumpen verbrauchen 70 bis 80 Prozent weniger Strom, sparen Geld und schützen das Klima

22.08.2017 11:03

„Die Ziele im Klimaschutz, welche in Paris beschlossen wurden, können nur erreicht werden, wenn Energie eingespart wird“, ist sich Jörg Lummitsch, Amtsleiter des Erfurter Umwelt- und Naturschutzamtes, sicher. Die innovative europäische Industrie habe mittlerweile eine Vielzahl energieeffizienter Geräte auf den Markt gebracht, die nur noch ihren Weg in die Häuser und Wohnungen der Menschen finden müssen. Dabei denkt der Amtsleiter besonders an einen sehr effektiven Weg, Strom einzusparen, den Austausch der sogenannten Heizungspumpen.

Kanal- und Straßenbau in Marbach

04.08.2017 13:35

Ab 14. August beginnt der Bau ein Regenwasser- und ein Schmutzwasserkanal in der Merseburger Straße in Marbach. Zudem erfolgt die Neuverlegung von Trinkwasser- und Elektroleitungen sowie der Telekomleitungen. Im Anschluss wird die Merseburger Straße zwischen Oberer Stadtweg und Stendaler Straße grundhaft saniert.