Terminvorsprachen im Amt für Soziales wieder möglich
Das Amt für Soziales stellt ab 1. Juli wieder Serviceplätze für Terminvorsprachen im Haus der sozialen Dienste im Juri-Gagarin-Ring 150 zur Verfügung.
Das Amt für Soziales stellt ab 1. Juli wieder Serviceplätze für Terminvorsprachen im Haus der sozialen Dienste im Juri-Gagarin-Ring 150 zur Verfügung.
Mit der anhaltend niedrigen Inzidenz und dem Wegfall der Homeoffice-Pflicht werden persönliche Vorsprachen in den Ämtern der Stadtverwaltung schrittweise wieder möglich.
Ab sofort können Erfurterinnen und Erfurter jeden Mittwoch am kostenfreien Lauftraining der Stadt Erfurt und der AOK Plus teilnehmen. Los geht’s jeweils morgens um 8 Uhr und 9 Uhr. Mitmachen können alle – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene.
Wer ein neues Smartphone kauft oder zum ersten Mal ein solches Gerät sein Eigen nennt, braucht etwas Zeit, um damit zurechtzukommen. Selbst wenn man die essenziellen Funktionen kennt, nutzt man kaum das komplette Potenzial des Handys. Ein Smartphone-Kurs an der Volkshochschule kann hier Abhilfe schaffen und verrät oftmals einige Tipps und Tricks, die den Umgang mit dem Smartphone erleichtern.
Das durch das Gesundheitsamt Erfurt beauftragte Testzentrum der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. passt sein Angebot an.
Vor vier Wochen wurde die Verkehrsregelung in der Neuwerkstraße geändert und die Einbahnstraße für den Radverkehr in der Gegenrichtung freigegeben. Jetzt haben Stadtverwaltung und Polizei eine erste Zwischenbilanz gezogen.
Die große Themenausstellung der Kunsthalle Erfurt und des Erfurter Kunstvereins ist ab dem 4. Juli bis zum 3. Oktober in der Kunsthalle Erfurt zu sehen. Anlässlich der Buga 2021 werden über 90 Künstlerinnen und Künstler aus neun Ländern das Thema „Garten“ in den Fokus der Kunst stellen.
Die Stadtverwaltung Erfurt erarbeitet im Auftrag des Stadtrats eine Selbstverpflichtungserklärung zum Baumschutz. Zusätzlich zur Baumschutzsatzung soll die Stadt damit den eigenen Baumbestand noch besser schützen und weitestgehend erhalten.
Am Donnerstag, dem 1. Juli, übergeben der Geschäftsführer der Kulturstiftung des Deutschen Fußballbundes Oliver Tietz und der kommissarische Jury-Vorsitzende Eberhard Schulz den Julius-Hirsch-Preis an den Erinnerungsort Topf & Söhne und Spirit of Football e. V. für ihr gemeinsames Bildungsprojekt. Rebekka Schubert, die Gedenkstättenpädagogin des Erinnerungsortes, und Sven Soederberg, Schatzmeister von Spirit of Football e. V., nehmen den Preis entgegen.
Das Stadtmuseum Erfurt ist auf der Suche nach der DDR-Werbefigur „Robby Sömtron“ des VEB Büromaschinenwerk Sömmerda. Gesucht wird er für die kommende Ausstellung „Krafts Universum. Der Grafikdesigner Siegfried Kraft (1920-2013)“.
Der von der Stadtverwaltung Erfurt in Zusammenarbeit mit den Partnern aus der Wohnungswirtschaft erstellte Mietspiegel 2018, der durch Verlängerung bisher bis um 30.06.2021 gültig ist, wird im Einvernehmen der Partner unverändert bis zum 30.06.2022 verlängert.
Bereits zum fünften Mal traten der Verband Bildender Künstler Thüringen e. V. zusammen mit dem Arbeitskreis rheinland-pfälzischer Künstler e. V., dem Kulturdezernat der Stadt Koblenz und der Kulturdirektion der Stadt Erfurt in den Dialog. Vom 30. Juni bis zum 24. Juli 2021 kann man im Haus Metternich in Koblenz die Ausstellung „Reset – Neustart“ bewundern.
Die Landeshauptstadt Erfurt errichtet derzeit am Nettelbeckufer eine neue Fußgängerbrücke. Für die Anlieferung und Montage der Brückensegmente muss jetzt die Straße voll gesperrt werden.
Ab dem 1. Juli sind persönliche Vorsprachen im Umwelt- und Naturschutzamt sowie in der Abteilung Steuern der Stadtkämmerei im Verwaltungsgebäude Stauffenbergallee 18 auch ohne vorherige Terminabsprachen wieder möglich.
Vom 27. Juni bis 17. Oktober 2021 zeigt das Angermuseum Erfurt die Sonderausstellung „FlowerPower. Die Kunst, mit Blumen zu sprechen“. Die umfangreiche Schau als eigener Beitrag zur Buga präsentiert verschiedene Facetten der Bedeutung und des kontinuierlichen Bedeutungswandels von Blumen- und Blütendarstellungen.
Auch in diesem Jahr finden im September wieder die Erfurter Denkmaltage statt. Noch bis Anfang Juli können potenziell Interessierte ihre Objekte als offene Denkmäler bei der Kulturdirektion anmelden.
Bis voraussichtlich September 2021 wird der Spielplatz in der Curiestraße als Gemeinschaftsprojekt von Garten- und Friedhofsamt und Tiefbau- und Verkehrsamt saniert.
Was die Buga für Erfurt bringt, zeigt sich nicht allein in Besucher- und Übernachtungszahlen: Es zeigt sich in den Veränderungen, die langfristig bleiben und die Lebensqualität in der Stadt erhöhen. Dazu gehören die Geraaue als größter Landschaftspark Thüringens und die Daueranlagen des Petersbergs. Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat die Umgestaltung der beiden Bereiche dokumentiert und zeigt die Veränderungen ab dem 24. Juni in der Fotoausstellung „Nachhaltig verwandelt – Stadtentwicklung im Rahmen der Buga“ im Haus Dacheröden.
Die städtischen Museen sind ab dem 22. Juni wieder vollständig geöffnet. Zahlreiche Ausstellungen locken im Erfurter Buga-Jahr in die Kunst- und Geschichtsmuseen, in das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde. Die Kleine Synagoge und die Mikwe laden ebenfalls wieder ein.
Seit dem 27. März wartet die Ausstellung „Malerisches Erfurt“ mit Aquarellen von Jürgen Valdeig im Stadtmuseum auf Gäste. Mit der Wiedereröffnung können seine Werke nun im mittelalterlichen Gewölbekeller des Gebäudes bis zum 15. August 2021 besichtigt werden.