Vortrag über die Insel der Seevögel im Naturkundemuseum
Am Mittwoch, dem 15. November 2023, um 19 Uhr lädt das Naturkundemuseum Erfurt zu einem Reisebricht über die Seevögel auf der ostsibirischen Insel Talan ein.
Am Mittwoch, dem 15. November 2023, um 19 Uhr lädt das Naturkundemuseum Erfurt zu einem Reisebricht über die Seevögel auf der ostsibirischen Insel Talan ein.
Am 3. November 2023 konnte das Forstamt Erfurt-Willrode zusammen mit dem Erfurter Um-welt- und Naturschutzamt den fertig sanierten Wanderweg im Orphaler Grund offiziell in Betrieb nehmen.
In einer vierwöchigen Sammelaktion sammeln Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs „E-Waste Race“ Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft und setzen sich dabei aktiv mit Recycling und den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinander. Insgesamt sieben Schulen beteiligen sich an diesem Projekt, das nun erstmalig in Erfurt stattfindet. Wer am fleißigsten sammelt, gewinnt einen Schulausflug. In der Landeshauptstadt nehmen sieben Schulen teil.
Das Ergebnis des Stadtradelns ist nun auch im Willroder Forst/Werningslebener Wald sichtbar: Trotz Dauerregens pflanzten am Dienstag über 60 Beteiligte insgesamt 581 neue Bäume. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Wiederaufforstung nach Borkenkäferschäden.
Mit den sinkenden Temperaturen beginnt auch die alljährliche Winterruhe der Brunnenanlagen im Stadtgebiet Erfurt. Insgesamt gibt es in der Landeshauptstadt 32 Brunnen, wovon acht Trinkbrunnen sind.
Die Landeshauptstadt schließt sich als eine der ersten Kommunen in Deutschland dem nationalen Projekt „Smartes Heizen mit Holz“ an. Ziel ist es, die lokale Luftverschmutzung durch eine optimierte Bedienung möglichst vieler privat genutzter Holzöfen schnell und deutlich zu verringern.
Pilze sind faszinierende Lebewesen – davon ist Yvonne Gießler-Stumpf überzeugt. Ihre Begeisterung möchte sie teilen und in einem anschaulichen Vortrag im Naturkundemuseum Erfurt am 18. Oktober 2023 um 19:00 Uhr weitergeben.
Der Stadtteil Moskauer Platz bekommt seinen eigenen kleinen Wald. Für die Pflanzung werden noch helfende Hände gesucht. Los geht es am 21. Oktober 2023 um 10 Uhr auf der Grünfläche neben der Sofioter Straße 43 bzw. gegenüber der Häuser Nr. 24 bis 29. Insgesamt sollen 1.200 Bäumchen gepflanzt werden. Nach getaner Arbeit werden alle Helferinnen und Helfer mit Getränken und Speisen vom Grill versorgt.
Seit dem 28. September gibt auf der Langen Brücke zehn Fahrradparkplätze mehr. Umrahmt von Blumenkübeln und Sitzgelegenheiten sorgt das Ensemble einmal mehr für ein aufgeräumtes und gemütlicheres Bild im Straßenzug. Diese besondere Art der Stadtmöblierung, die auf die Größe von einem bis zwei Pkw-Parkplätzem ausgerichtet ist, nennt sich Parklet.
Gute Nachrichten für das Erfurter Kleingartenwesen: Die Stadt unterstützt den Stadtverband Erfurt der Kleingärtner e. V. mit insgesamt mehr als 55.000 Euro. Oberbürgermeister Andreas Bausewein überreichte heute Nachmittag Frank Möller, Vorsitzender des Stadtverbandes Erfurt der Kleingärtner e. V. gleich zwei Schecks.
Der Sommer ist zu Ende, das Laub fällt und damit häufen sich die Grünabfälle aus dem Garten und auf dem Grundstück wieder. Reichen in dieser Zeit das Volumen der Biotonne oder der eigene Kompost für die Entsorgung nicht mehr aus, können die Erfurter Haushalte ihre Grünabfälle an den 36 Grüncontainer-Standplätzen kostenlos entsorgen.
Der Sommer ist zu Ende, das Laub fällt und damit häufen sich die Grünabfälle aus dem Garten und auf dem Grundstück wieder. Reicht in dieser Zeit das Volumen der Biotonne oder der eigene Kompost für die Entsorgung nicht mehr aus, können die Erfurter Haushalte ihre Grünabfälle an den 36 Grüncontainer-Standplätzen kostenlos entsorgen. Die Vorbereitung der Grüncontainer-Standorte beginnt bereits Ende September, sodass die Erfurterinnen und Erfurter die Grüncontainer ab dem Wochenende des 30.09./01.10.2023 nutzen können. Die genauen Standplätze der Grüncontainer sind in der Abfall-App unter Info und Standorte zu finden.
Am 3. Oktober 2023 haben Erfurterinnen und Erfurter die Möglichkeit, Lastenräder zu testen. Bei der Cargobike Roadshow werden die „Alleskönner“ in breiter Palette vorgestellt und dürfen gefahren werden. Von 12 bis 17 Uhr verwandelt sich der Domplatz zur Teststrecke.
Am 22. September wurde in Azmannsdorf die Umsetzung des Abwasserbeseitigungskonzeptes offiziell abgeschlossen. Das bedeutet, dass der Erfurter Ortsteil nun komplett an das Erfurter Kanalnetz angeschlossen ist. Zu den Gästen des feierlichen Abschlusses der letzten Baumaßnahmen zählte unter anderen Oberbürgermeister Andreas Bausewein.
In den nächsten zwei Wochen kommt es anlässlich des Weltkindertages am 20. September und dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober zu Verschiebungen der Abfallentsorgung. An beiden Feiertagen werden keine Abfallbehälter geleert.
Voraussichtlich am 18. September startet der Erfurter Entwässerungsbetrieb mit Bauarbeiten zur Umsetzung des Abwasserbeseitigungskonzeptes im Ortsteil Marbach. Dazu verlegt er einen Schmutz- und Regenwasserkanal samt Hausanschlussleitungen in der Straße Im Geströdig.
Müllgreifer, Abfallsäcke und Handschuhe sind ausgegeben. Der World Cleanup Day kann am Samstag, dem 16. September 2023, in Erfurt starten. Marion Walsmann, Europaabgeordnete ist Schirmherrin des World Cleanup Days in Erfurt und unterstützt die Aktion.
In seinem Vortrag am Mittwoch, dem 13. September 2023, um 19:00 Uhr im Naturkundemuseum Erfurt geht Prof. Dr. Matthias Becker aus Halle den Umständen und Hintergründen zum Rückgang des Feldhamsters in unserer Landschaft nach.
Das Umwelt- und Naturschutzamt, das Garten- und Friedhofsamt sowie das Tiefbau- und Verkehrsamt der Stadt Erfurt haben sich schweren Herzens entschlossen, vier Bestandsbäume in der Wilhelm-Busch-Straße zu fällen. Die Entscheidung fiel nach einem gründlichen Abwägungsprozess verschiedener Möglichkeiten, wie die Bäume vielleicht doch noch zu retten seien.
Das Umwelt- und Naturschutzamt lädt im Rahmen der Woche der Klimaanpassung zu einem Workshop ein, der andere Blickwinkel ermöglichen und Hoffnung geben soll.