Karnevalsumzug 2024: Finale Umzugsstrecke steht fest
Die Planung des Karnevalsumzugs am 11. Februar 2024 schreitet in großen Schritten voran. Nun veröffentlicht die Kulturdirektion die final abgestimmte Umzugsstrecke.
Die Planung des Karnevalsumzugs am 11. Februar 2024 schreitet in großen Schritten voran. Nun veröffentlicht die Kulturdirektion die final abgestimmte Umzugsstrecke.
Am Samstag, dem 2.Dezember 2023, findet von 12 bis 19 Uhr der 7. Faire Adventsmarkt in der Barfüßerruine Erfurt statt.
Am 2. Dezember 2023 öffnet der Faire Adventsmarkt in der Barfüßerruine seine Türen. Der Ein-Tages-Adventsmarkt steht auch in diesem Jahr mit über 30 Ausstellenden für die nachhaltige Entwicklung in Erfurt.
Am 27. September 2023 hat der Erfurter Stadtrat grünes Licht für einen Karnevalsumzug durch die Landeshauptstadt gegeben. Insgesamt 190.000 Euro stehen der Stadtverwaltung für die Organisation zur Verfügung, während die Gemeinschaft Erfurter Carneval (GEC) und die Vereine selbst für die inhaltliche Gestaltung verantwortlich sind. Nun gibt es einen ersten Vorschlag für die Streckenführung – und den Aufruf an Karnevalsvereine aus Erfurt und ganz Thüringen, am Umzug teilzunehmen.
Der Stadtrat hat in einer wegweisenden Entscheidung die Übernahme der Kosten für einen kommunalisierten Karnevalsumzug in Erfurt für das Jahr 2024 genehmigt. Die Stadtverwaltung wird somit am 11. Februar 2024 in Kooperation mit der Gemeinschaft Erfurter Carneval e.V. einen gemeinsamen Karnevalsumzug veranstalten.
Gute Nachrichten für das Erfurter Kleingartenwesen: Die Stadt unterstützt den Stadtverband Erfurt der Kleingärtner e. V. mit insgesamt mehr als 55.000 Euro. Oberbürgermeister Andreas Bausewein überreichte heute Nachmittag Frank Möller, Vorsitzender des Stadtverbandes Erfurt der Kleingärtner e. V. gleich zwei Schecks.
Der „Interkulturelle Markt der Möglichkeiten“ gehört fest zum Programm der Interkulturellen Woche in Erfurt. Nachdem die Veranstaltung bislang an der Barfüßerruine stattgefunden hatte, wurde sie in diesem Jahr auf Fischmarkt und in den Pop-Up-Store mitten in die Stadt geholt.
Unter dem Motto „Neue Räume“ wird sieben Wochen lang die kulturelle Vielfalt in unserer Stadt gefeiert, aber auch informiert und diskutiert.
Die „Pappbude“ im Erfurter Westen gehört der Vergangenheit an. Heute wurde das neue Funktionsgebäude im Sportzentrum Cyriaksgebreite feierlich eröffnet. Die knapp 95.000 m² große Sportanlage ist, abgesehen vom Steigerwaldstadion, auch die flächenmäßig größte durch den Erfurter Sportbetrieb (ESB) geführte Sportanlage der Landeshauptstadt.
Der Vietnamesisch-Buddhistische Kulturverein Erfurt hat im Jahr 2019 die alte Schule in Gispersleben gekauft. Auf dem Gelände entsteht ein buddhistischer Tempel und regelmäßig sind Mönche aus Vietnam zu Gast. Nun wurde eine Delegation vom Erfurter Oberbürgermeister empfangen.
Nur 34 Minuten dauerte es am Montagabend, dann waren sich Stadt, die Gemeinschaft Erfurter Carneval (GEC) und die Vertreter der GEC-Vereine einig: Ab dem kommenden Jahr wird es in Erfurt wieder einen Karnevalsumzug geben. Auch der Termin steht schon fest: Am 11. Februar 2024 ziehen die Närrinnen und Narren durch die Landeshauptstadt.
Wer sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung einsetzt, kann dafür Fördermittel erhalten. Vereine, Verbände, Kooperationspartner oder auch Privatpersonen, die innovative Ideen zum Beispiel zu Mobilität, Biodiversität oder sozialer Nachhaltigkeit haben, können noch bis zum 31. März 2023 einen Antrag auf Förderung im laufenden Jahr stellen.
Die Antragslage für Kulturprojekte zeigt einen wachsendenden Förderbedarf der Erfurter Kulturszene.
Auch in diesem Jahr können Vereine, Umweltgruppen und Personen, die sich für Maßnahmen des Umwelt- und Naturschutzes engagieren, Fördermittel beantragen.