Oberbürgermeister Andreas Horn im Stadtrat vereidigt
Die erste Sitzung des neu gewählten Stadtrates hatte heute unter Zweitens einen ganz besonderen Tagesordnungspunkt: Die Vereidigung von Erfurts neuem Oberbürgermeister Andreas Horn.
Die erste Sitzung des neu gewählten Stadtrates hatte heute unter Zweitens einen ganz besonderen Tagesordnungspunkt: Die Vereidigung von Erfurts neuem Oberbürgermeister Andreas Horn.
Die gewählten Stadtratsmitglieder des Wahlvorschlages der Mehrwertstadt Erfurt wurden gegenüber der gedruckten Amtsblattbekanntmachung vom 01.06.2024 korrigiert.
Am 26. Mai wird in Erfurt gewählt: 170.189 Menschen ab 16 Jahren sind aufgerufen, ihren Oberbürgermeister bzw. ihre Oberbürgermeisterin und den Stadtrat zu wählen. In 41 Ortsteilen sind zusätzlich noch die Ortsteilbürgermeister und Ortsteilräte zu bestimmen. 150 Stimmbezirke öffnen dafür von 8 bis 18 Uhr ihre Türen. Nachfolgend werden die wichtigsten Punkte für Wählerinnen und Wähler in Ergänzung zur Wahlbekanntmachung im Amtsblatt vom 4. Mai 2024 erläutert.
Mit einem Gesamtvolumen von 580.000 Euro wurde die diesjährige kulturelle Projektförderung der Landeshauptstadt Erfurt für die freie Kulturszene beschlossen. In zwei unterschiedlichen Förderbereichen hatten die Erfurter Kulturschaffenden die Möglichkeit, Anträge für Kulturprojekte zu stellen.
Am 6. März 2024 fand eine Sitzung des Finanzausschusses statt. Wichtigster Punkt: die abschließende Vorberatung des Haushaltsplanes für 2024 und 2025. Die Stadtverwaltung hofft nun auf eine rasche Entscheidung.
Ausgehend von der Compliance-Untersuchung am Theater Erfurt hat der Stadtrat beschlossen, dass neben der fortlaufenden Überprüfung durch das Rechnungsprüfungsamt eine weitere externe Untersuchung zum Umgang mit der Thematik seitens der Stadtverwaltung, der zuständigen Gremien sowie der maßgeblichen Organe des Eigenbetriebs erfolgen soll.