Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Theater Erfurt mit neuer Werkleitung

08.02.2024 16:39

Das Theater Erfurt hat eine neue kommissarische Werkleitung. Malte Wasem ist als künstlerischer Betriebsdirektor erster Werkleiter, Christine Exel hat ihre Stelle als Verwaltungsdirektorin und damit als zweite Werkleiterin angetreten.

Oberbürgermeister zum Theater: „Wir ermitteln weiter!“

01.02.2024 14:01

„Die vergangene Sondersitzung des Stadtrates in Sachen Theater war lang, aufreibend, hoch emotional und letztendlich erfolgreich. Ich freue mich, dass wir zu Ergebnissen gekommen sind, auch wenn nicht alle meine Vorschläge sich durchgesetzt haben“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. „Diese Sitzung ist ein Beispiel für lebhafte Demokratie!“

Korrektur der Berichterstattung der Thüringer Allgemeinen vom 31.01.2024

31.01.2024 16:03

Die als Chronik angelegte Berichterstattung enthält sowohl sachliche Fehler als auch bewusste oder unbewusste Auslassungen. Gerade durch das Weglassen von relevanten Daten und Hintergründen kann, egal ob von den Autoren gewollt oder ungewollt, ein falscher Gesamteindruck entstehen, der dem sachlichen Umgang mit den Vorgängen rund um das Theater der Landeshauptstadt nicht förderlich ist.

Guy Montavon bleibt Generalintendant

26.01.2024 16:59

Erfurts Stadtspitze und Guy Montavon haben sich noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Stadtrates darauf verständigt, dass der Generalintendant des Theaters Erfurt Guy Montavon im Amt bleibt. In einer Mitteilung sagte Oberbürgermeister Bausewein, die erfolgte Freistellung werde nicht aufrechterhalten.

Nach Untersuchungsbericht: Werkleitung des Theaters Erfurt wird von der Stadtspitze freigestellt

19.01.2024 15:32

Nach einer am 19. Januar anberaumten Beratung der Stadtspitze hat der Oberbürgermeister der Stadt Erfurt in Abstimmung mit Vertreterinnen und Vertretern der demokratischen Fraktionen im Stadtrat die Werkleitung des Theaters Erfurt von ihrer Tätigkeit kurzfristig freigestellt. Die Freistellung ist bis zur kommenden Sitzung des Stadtrates am 7. Februar 2024 wirksam.