Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Tag der offenen Tür mit Frühlingsfest im F1 – Forum am Anger

29.04.2025 13:46

Das Citymanagement der Stadt Erfurt und die DVI Gruppe als Eigentümerin des F1 – Forum am Anger laden zum Tag der offenen Tür mit Frühlingsfest am Samstag, dem 3. Mai 2025, ein. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Überraschungen, die von den neuen Mietern des F1 organisiert werden.

Gedenktafel würdigt das Lebenswerk von Karsten Grobe

17.04.2025 10:56

Mitte Oktober 2024 verstarb der Erfurter Bauingenieur, Bauhistoriker und Denkmalpfleger Karsten Grobe. Über viele Jahrzehnte und bis zuletzt hinterließ er in der Denkmallandschaft der Stadt seine Spuren. Um sein Wirken zu würdigen und an ihn zu erinnern, wurde am 12. April eine Gedenktafel am Luftschutzkeller im Wigbertihof enthüllt. Grobe hatte sich als ehrenamtlicher Denkmalpfleger für die Rekonstruktion des Schutzraumes eingesetzt, der als einziger in Thüringen noch erhalten und zugänglich ist.

Studienprojekt zum Erfurter Anger startet

17.04.2025 08:08

In Kooperation mit dem Dezernat für Stadtentwicklung, Kultur und Welterbe sowie dem Citymanagement der Stadt Erfurt, das dem Amt für Wirtschaftsförderung zugeordnet ist, nehmen Studierende der Bauhaus-Universität Weimar im Zeitraum von April bis Juli 2025 den Erfurter Anger in den Fokus. Im Rahmen des Studienprojekts „Die neue Mitte Erfurt“ setzen sie sich mit den Zukunftsperspektiven und aktuellen Herausforderungen dieses zentralen Stadtortes auseinander.

200 Jahre altes Haus an der Krämerbrücke wird kernsaniert

16.04.2025 07:21

Im kommenden Jahr könnte es bereits wieder Brötchenduft aus der Backstube an der Kreuzgasse am Fuße der Krämerbrücke geben. Seit vielen Monaten wird an der früheren Bäckerei gebaut. Nach umfangreichen Entkernungsarbeiten ist das Gebäude nun schon längere Zeit eingerüstet. Das Wohn- und Geschäftshaus wird umgebaut und generalsaniert.

Aus 1.500 Metern Höhe: Hochauflösende Luftbilder für 3D-Modell von Erfurt erstellt

04.04.2025 07:00

Letzte Woche kreiste mehrere Tage lang ein Kleinflugzeug über Erfurt. In 1.500 Metern Höhe und deshalb für die Menschen am Boden fast unsichtbar, nahm die mit einer Spezialkamera ausgestattete Cessna hochauflösende Luftbilddaten der Landeshauptstadt auf. Daraus entstehen bis zum Sommer digitale Oberflächenmodelle, mit denen die Ämter der Stadt in den nächsten Jahren arbeiten.

Neugestaltung des Bolzplatzes an der Singerstraße: Ideen werden am 4. April vorgestellt und ausprobiert

31.03.2025 17:07

432 Personen haben Anfang des Jahres an einer Online-Umfrage zur Neugestaltung des alten Bolzplatzes an der Singerstraße auf dem Herrenberg teilgenommen. Dabei wurden zahlreiche Wünsche und Ideen eingebracht. Ziel ist es, auf der Fläche Angebote für Sport, Spiel und Aufenthalt zu schaffen. Nun kommt – im wahrsten Sinne des Wortes – Bewegung in das Projekt.

Im neuen Jahr wird Großes gebaut – Baustellenkalender ist auch 2025 gut gefüllt

11.03.2025 08:52

2025 steht für den Start und die Fortsetzung großer Bauprojekte in Erfurt. Der Baustellenkalender des Tiefbau- und Verkehrsamtes (TVA) zählt schon jetzt über 700 Bauvorhaben, sowohl Fortsetzungen bereits laufender Maßnahmen als auch neue Projekte. Zu den Bauherren gehören – neben dem TVA und dem Erfurter Entwässerungsbetrieb selbst – unter anderem die Stadtwerke Erfurt mit ihren Töchtern und zehn Telekommunikationsunternehmen sowie die Deutsche Bahn AG, die Autobahn GmbH, aber auch Maßnahmenträger des Landes.

Junge Ideen gesucht: Umfrage zur Neugestaltung des Bolzplatzes Singerstraße gestartet

24.01.2025 10:21

Die Beteiligungsstruktur „Bämm!“ hat gemeinsam mit dem Garten- und Friedhofsamt Erfurt eine Umfrage gestartet, um die Ideen und Wünsche junger Menschen für die Neugestaltung des alten Bolzplatzes an der Singerstraße zu sammeln. Die bis zum 16. Februar laufende Umfrage bildet einen zentralen Baustein des Modellvorhabens Erfurt Südost.

Mitglieder des Denkmalbeirates berufen

21.01.2025 13:49

Vergangenen Montag wurde der neue Denkmalbeirat durch Oberbürgermeister Andreas Horn berufen. Aufgabe der 19 ehrenamtlich tätigen Mitglieder ist es, die Untere Denkmalschutzbehörde zu beraten und zu unterstützen. Sie werden deshalb bei wichtige Entscheidungen rund um die Themen Bauen und Planen in der Stadt eingebunden. Seit 2005 existiert dieses Gremium bereits.