Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Sonntagsführung im Thüringer Zoopark Erfurt

26.03.2015 10:41

Wer legt fest, welche Nashornkuh mit welchem Bullen zusammenkommt? Warum zog Nashornbulle Dino nach Erfurt? Und wie läuft ein Nashorn-Umzug ab?

Trampeltier-Nachwuchs im Thüringer Zoopark sucht einen Namen

26.03.2015 10:20

Das kleine Trampeltier, welches vergangenen Freitag im Thüringer Zoopark Erfurt geboren wurde, ist noch immer namenlos! Gesund und munter hopst es neben seiner Mama Morena über die Anlage. Auch Papa Sahib ist immer in seiner Nähe.

Saisonbeginn auf der Burg Gleichen bei Wandersleben

20.03.2015 11:32

Die Burg Gleichen bei Wandersleben wurde im 11. Jahrhundert von den Grafen von Weimar-Orlamünde erbaut und erstmals 1034 als "Gliche" (kelt. "glich"= Felsen) urkundlich erwähnt. Sie ist, zusammen mit der Mühlburg und der Wachsenburg, Teil des Burgenensembles "Drei Gleichen".

"Wir gehen baden!": Neue Sonderausstellung ab 28. März

17.03.2015 14:39

Der Sonderausstellungsbereich im Angermuseum Erfurt ist zur Zeit geschlossen. Die Umbauarbeiten laufen bis 26. März auf Hochtouren. Am Samstag, dem 28. März, 16 Uhr, wird die neue Sonderausstellung "Wir gehen baden!" eröffnet. Bis zum 14. Juni präsentiert diese Ausstellung der Staatlichen Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, im Rahmen des Föderalen Programms der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Zusammenarbeit mit dem Angermuseum Erfurt Meisterwerke der Grafik aus fünf Jahrhunderten.

Wasserniveau und Zustand der Werksteine in der mittelalterlichen Mikwe

13.03.2015 10:34

Seit Eröffnung der musealen Präsentation der mittelalterlichen Mikwe im September 2011 schwankt der Wasserstand im Tauchbecken. Sowohl eine dem historischen Nutzungszustand entsprechende Wassermenge als auch ein trockenes Becken konnten beobachtet werden.

Tierpfleger-Sprechstunde im Thüringer Zoopark Erfurt

12.03.2015 10:20

Wie viele Hörner hat ein Nashorn? Wie groß ist Bulle Dino? Warum sind die Nashörner stark vom Aussterben bedroht? Wie viel frisst ein Breitmaulnashorn am Tag?

Letzte Woche für die Kubíček-Ausstellung

10.03.2015 13:07

Nur noch bis Sonntag, dem 15. März, 18 Uhr, ist ein Besuch der Sonderausstellung im Angermuseum Erfurt möglich. Dann endet die Jan-Kubíček-Retrospektive. Die Abschlussführung am letzten Sonntag um 15 Uhr gestaltet Heidi Bierwisch, die ehemalige Leiterin des Forum Konkrete Kunst.

Einer der virtuosesten Gitarristen der jungen Generation: Sanel Redžić konzertiert im Schloss Molsdorf

09.03.2015 12:01

Sanel Redžić ist einer der virtuosesten Gitarristen der jungen Generation, dem viele Fachleute eine glänzende weltweite Karriere prophezeien. Er überrascht mit beeindruckender Meisterschaft und ungewöhnlicher musikalischer Reife. Der Musiker hat sich mit seinem Repertoire zwischen Barock und Gegenwart auf vielen internationalen Spitzenfestivals einen gewichtigen Namen erspielt.