Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Barrierefrei vom Domplatz zum Plateau des Petersberges

22.04.2021 17:25

Wenn morgen der Petersberg seine Türen für die Buga öffnet, können Besucherinnen und Besucher auf leichtem Weg das Plateau erreichen. Die Stadtkrone hat sich nicht nur schick gemacht, sondern auch baulich verändert. Dank des neuen Panoramaweges und des gläsernen Aufzugs mit seinen beiden Brückenstegen ist der Aufstieg vom Domplatz jetzt barrierefrei. Heute wurden sie offiziell freigeben.

Birkenhain wird am Gothaer Platz gepflanzt

09.04.2021 13:38

An der Stadtbahnhaltestelle Gothaer Platz entsteht ein Baumhain mit rund 100 Birken in acht verschiedenen Arten und Sorten. Aktuell werden die ersten Bäume gepflanzt, die den Platz wieder begrünen und sich deutlich besser etablieren sollen als ihre Vorgänger. Neben der einheimischen Hänge- oder Weiß-Birke kommen auch Gold-Birke, Kamtschatka-Birke und Himalaya Birke zum Einsatz.

Die Espachpromenade leuchtet

01.04.2021 13:37

Im vergangenen Jahr haben sich das Garten- und Friedhofsamt und das Tiefbau- und Verkehrsamt darüber verständigt, in Eigenleistung die Espachpromenade zu erneuern und zukünftig auch in den Abendstunden zu beleuchten. Das Ergebnis ist aber heute sichtbar.