Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Oberverwaltungsgericht Weimar verhandelte erneut über Stadtordnung – § 8a Abs. 2 der Stadtordnung aufgehoben

22.06.2012 14:00

Das Thüringer Oberverwaltungsgericht verhandelte gestern über den § 8a der Erfurter Stadtordnung (Alkoholverzehr in der Öffentlichkeit). Es entschied, dass die Regelung teilweise rechtswidrig sei (siehe hierzu Medieninformation des ThOVG vom 21.06.2012 www.thovg.thuerigen.de). Konkret betroffen ist § 8a Abs. 2 der Stadtordnung welcher lautet:

Weiterlesen

Brandbekämpfung auf Amerikanisch

15.06.2012 13:52

Wieder einmal war es soweit, und drei Erfurter Feuerwehrmänner weilten im Rahmen des Fachkräfteaustausches Erfurt-Shawnee bei ihren amerikanischen Kollegen. In der Zeit vom 1. bis 10. Juni besichtigten und bestaunten Sebastian Winkler, Bernd Dittmar und Thomas Voigt nicht nur die neueste Feuerwehrtechnik, sondern tauschten sich im Rahmen einer Schicht , die sie mit der Shawneer Kameraden gemeinsam, allerdings als Beobachter, fuhren, auch über deren Handhabung aus. Ein weiteres Mal stand die Benutzung des legendären "Halligan -Tools" im Zentrum des allgemeinen Interesses - ist es doch u.a. auch dem Austauschprogramm mit Shawnee zu verdanken, dass dieses überaus effiziente Werkzeug, ein regelrechter "Multitasker", auch bei Erfurter Feuerwehrleuten sehr beliebt ist.

Weiterlesen