Notsicherung am Bartholomäusturm erfolgreich abgeschlossen
Vom 7. bis 11. Juli 2025 hat das Amt für Gebäudemanagement eine dringende Notsicherung am Bartholomäusturm durchführen lassen. Grund dafür war herabfallendes Sandsteinmaterial.
Vom 7. bis 11. Juli 2025 hat das Amt für Gebäudemanagement eine dringende Notsicherung am Bartholomäusturm durchführen lassen. Grund dafür war herabfallendes Sandsteinmaterial.
Bei sommerlichen Wetter zieht es viele Menschen in die Parks und Grünanlagen unserer Stadt. Doch die anhaltende Trockenheit hat auch ihre Schattenseiten. Um die Gefahr von Wald- und Wiesenbränden zu minimieren, hat das Garten- und Friedhofsamt wichtige Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, die ab sofort in Kraft treten.
Am Dienstag, den 17. Juni 2025, wurde die Feuerwehr Erfurt um 13:15 Uhr zu einem Großbrand in einer Lagerhalle in der Greifswalder Straße alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war ein Vollbrand mit massiver Rauchentwicklung sichtbar, der auch außerhalb der Stadt deutlich wahrgenommen wurde.
Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz und der Stadtfeuerwehrverband e.V. veranstalten vom 20. bis 22. Juni 2025 das 29. Zeltlager der Erfurter Jugendfeuerwehr. Im Zuge dessen findet auch der Stadtjugendfeuerwehrausscheid statt.
Das Garten- und Friedhofsamt hat in den vergangenen Wochen umfangreiche Maßnahmen zur Wiederherstellung und dauerhaften Sicherung der Grünflächen am Panoramaweg auf dem Petersberg durchgeführt. Ziel der Arbeiten war es, die durch intensive Nutzung entstandenen Trampelpfade zurückzubauen und den natürlichen Zustand des Hangs nachhaltig zu erhalten.
Die Löscharbeiten an der Greifswalder Straße dauern weiter an. Am frühen Dienstagvormittag brach ein Brand auf dem Gelände des alten Schlachthofes aus, der sich rasch zu einem Großbrand entwickelte, der weithin zu sehen war.
Das Garten- und Friedhofsamt führt in den Monaten Juni und Juli turnusgemäße Baumpflegearbeiten im Bereich der Altstadt durch. Ziel ist die Gewährleistung der Verkehrssicherheit im öffentlichen Raum.
Die städtischen Trinkbrunnen in Erfurt sind auch in diesem Jahr wieder in Betrieb und versorgen die Bevölkerung während der warmen Jahreszeit mit kostenfreiem Trinkwasser. Die Anlagen wurden vor der Inbetriebnahme vom Gesundheitsamt beprobt und erst nach vollständiger Prüfung der Wasserqualität freigegeben. Die Trinkbrunnen bleiben – abhängig von den Witterungsverhältnissen – voraussichtlich bis Anfang Oktober geöffnet.
Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt, Klimaschutz und Verkehr (SBUKV) hat nun die Entwurfsplanung zum Neubau der Regionalleitstelle Mitte und der Freiwilligen Feuerwehr Marbach beschlossen. Mit veranschlagten Gesamtkosten von rund 37,9 Millionen Euro bildet diese Vorlage den Grundstein für die weitere Planung und spätere Ausschreibung der Bauleistungen.
In Erfurt-Marbach entstehen im Gefahrenschutzzentrum in der St. Florian-Straße in den kommenden Monaten neue Büro- und Lagercontainer. Anlass dafür ist der gestiegene Raumbedarf durch zusätzliche Aufgaben und Personalstellen, die im Rahmen der Weiterentwicklung des Gefahrenschutzzentrums notwendig wurden.
Ein nächster Schritt zur Verbesserung der örtlichen Feuerwehrinfrastruktur ist getan: die Entwurfsplanung für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses im Stadtteil Ilversgehofen wurde im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt, Klimaschutz und Verkehr beschlossen. Das bildet die Grundlage für die nächsten Planungsschritte und die Ausschreibungen der Bauleistungen.
In dieser Woche wurde das neue Papierwehr im Bereich Luisenpark, am Dreienbrunnenbad erstmals unter realen Bedingungen geprüft. Bei der Funktionsprobe wurden die mechanischen Abläufe und die Wirkung der Wasserabgabe über die Wehrfelder gezielt unter Last getestet – ein wichtiger Schritt für die Sicherheit des neuen wasserwirtschaftlichen Bauwerks.
In nur vier Wochen wurde die Fußgängerbrücke über den Eselsgraben im Erfurter Ortsteil Schmira vollständig erneuert.
Zu viel Müll, zu wenig Rücksicht: Der Nordpark leidet massiv unter der Vermüllung durch einige Parkbesucher. Immer häufiger bleiben Verpackungen, Flaschen und andere Abfälle achtlos zurück. Die Stadt Erfurt reagiert mit konkreten Schritten, um die Grünanlage zu entlasten und den Umweltschutz zu stärken.
In den vergangenen Wochen sind an weiteren Parkscheinautomaten im Stadtgebiet erneut gefälschte QR-Codes entdeckt worden. Die Stadtverwaltung Erfurt warnt daher eindringlich vor der Nutzung nicht eindeutig zuzuordnender QR-Codes an Parkscheinautomaten.
Das Projekt SAVE – Sicherer Anger durch Videoaufzeichnung in Erfurt – schreitet mit großen Schritten voran. Am heutigen Donnerstag wurde die erste der beiden Kameras für die geplante Videoaufzeichnung des Angers im Bereich des Angermuseums montiert. Die zweite folgt spätestens morgen.
Mit Beginn der wärmeren Jahreszeit werden vermehrt zerbrochene Glasflaschen an stark frequentierten Orten im Stadtgebiet festgestellt – insbesondere auf Spielplätzen und in Parkanlagen.
Immer häufiger kommen in privaten Gärten Mähroboter zum Einsatz. Die Geräte erleichtern die Rasenpflege, arbeiten selbstständig und geräuscharm – und werden deshalb zunehmend auch nachts betrieben. Doch genau das kann für Wildtiere zur Gefahr werden.
Der Erfurter Hauptbahnhof ist für viele Menschen das Tor zu unserer Stadt: Mit seinem historischen Empfangsgebäude und der modernen Bahnhofshalle ist er täglich Treffpunkt für tausende Reisende und Pendler, Schüler und Einkaufsgäste. Die Stadt führt daher mit ihren Partnern die Maßnahmen zur Aufwertung des Bahnhofsumfelds konsequent fort.
Im Bereich der Marktstraße 21, in der sich die Kinder- und Jugendbibliothek befindet, gilt ein Alkoholverzehrverbot. Auf dieses wird ab nächster Woche mit zusätzlicher Beschilderung hingewiesen.